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Mediactive Multimedia & 3D Solutions Kempfle/Wellensiek GbR
Pressemitteilung

Wie man einfach neue Kunden über das Internet gewinnen kann

Die Neukundengewinnung über das Internet sollte heute zum täglichen Geschäft gehören. Dennoch nutzen viele Firmen diese passive Akquise nicht optimal.
(PM) Bielefeld, 26.08.2009 - Oder es fehlt die anschließende Produktpräsentation, die dann aus dem neuen Interessenten auch wirklich einen Käufer macht. Oliver Kempfle und Andreas Wellensiek, die Geschäftsführer der Bielefelder Agentur Mediactive, erläutern, wie das Gesamtkonzept zur Neukundengewinnung über das Internet aussehen kann. Sie betreiben neben Ihrer Agentur für Multimedia, 3D und Internet noch mehrere Internetportale zur Gewinnung von neuen Kunden. Je nach Firma, Branche und Produkt hat man über neue Besucher auf der Webseite noch lange keinen Auftrag. Eine Ausnahme stellen höchstens Online-Shops und ähnliche Webseiten dar, wo der Nutzer sofort online eine Kaufentscheidung treffen kann. Für Industriekunden sieht der Weg daher oft anders aus. Wenn ein potentieller Neukunde die Firma über das Internet gefunden hat, dann betreibt diese sehr wahrscheinlich in irgendeiner Weise ein Online-Marketing. Hier ist jedoch in den meisten Fällen noch viel Luft nach oben. Zum einen können die eigenen Webseiten verbessert werden, damit diese für Suchmaschinen wie Google leichter verständlicher werden. Zum anderen kann außerhalb der Webseite die eigentliche Optimierung vorgenommen werden. Denn nur die Internetseite, die viele Verlinkungen von anderen Webseiten hat, werten Suchmaschinen als wichtig und relevant, und natürlich umgekehrt. Wie verbessert man nun diese Backlinks? Neben der Anzahl an Links ist auch die Qualität der Webseite, von der aus der Link kommt sehr entscheidend. Der sogenannte PageRank sollte dementsprechend möglichst hoch sein, mindestens einen Wert von 3 haben. Vom Prinzip ist die Lösung einfach. Tragen Sie Ihre Webseite in Online-Verzeichnisse, Branchenbücher, Shopverzeichnisse, Preissuchmaschine und Suchmaschinen wie Google ein und veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen online über PR-Portale.

Wird Ihre Firma nun über verschiedene Schlüsselwörter, sogenannte Keywords über die Suche in Suchmaschinen gut gefunden, hat man zumindest schon mal mehr neue Besucher auf seiner Webseite. Ist diese intuitiv zu bedienen, und das Leistungsangebot schnell zu erfassen, fehlt noch eine gute Kontaktmöglichkeit. Am besten sind Seiten mit persönlichen Ansprechpartnern, Durchwahlen und E-Mail-Adressen, dann ist es nicht mehr so anonym und die Kontaktaufnahme wesentlich erleichtert. Natürlich sind Kontaktformulare und ein Rückrufservice zusätzlich sinnvoll. Haben Sie es nun geschafft, diesen neuen Kontakt bei einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen, hängt neben Sympathie viel von Ihrer Präsentation ab. Genau hierfür sind in vielen Fällen die üblichen Präsentationen-Tools nicht immer die beste Lösung, um Ihre Firma und Ihre Leistungen optimal zu kommunizieren. Individuelle Image- und Produktpräsentationen können hier leicht Abhilfe schaffen und Ihren Vertriebserfolg fördern. Insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen können Sie nicht leichtfertig bei der Präsentation, dem wichtigsten letzten Schritt, Zeit und Geld sparen. Wenn Sie es schaffen mit Ihrem Auftreten und einer kurzen passenden Präsentation zu punkten, ist Ihnen der Auftrag schon fast sicher. Im Idealfall ist also die Darstellung Ihrer Leistungen schnell an die Interessen Ihres potentiellen Neukunden anpassbar. Es ist eher die Frage, wie man geschickt noch die Produkte und Dienstleistungen ins Gespräch mit einbringt, die den neuen Kunden derzeit nicht interessieren, jedoch später vielleicht schon. Insbesondere im Zuliefererbereich kommt es immer wieder vor, dass sich nach weiteren Zulieferern umgesehen wird, obwohl bei den bestehenden das Produkt auch hätte mit eingekauft werden können. Fazit: Es ist also eine Mischung aus Suchmaschinen-Marketing, guter Webseite und optimaler Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, sowohl online im Web, wie offline im Kundengespräch beim Kunden, bei Ihnen im Haus oder auf einer Messe.
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