Pressemitteilung, 26.11.2012 - 13:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mehr Stress als Spaß – wie man Weihnachten positiv zelebrieren kann
Der Coach Bernhard Juchniewicz, Präsident der European Coaching Association (ECA) rät, wie man Streit und Stress unterm Tannenbaum vermeidet.
(PM) Berlin, 26.11.2012 - Eigentlich sollten doch die Weihnachtsfeiertage eine stille und besinnliche Zeit sein. Warum dann diese Hektik und dieser Stress jedes Jahr?Bernhard Juchniewicz: Jahresendspurt im Job, Weihnachtsfeiern und gesellschaftliche Anlässe, dazu Weihnachtsvorbereitungen und Geschenke Stress. Wir spornen uns zu Höchstleistungen im Business - & Privatleben an – und das in einer Jahreszeit, in der unsere biologische Uhr uns eigentlich sensibles und besinnliches Kürzertreten empfiehlt: statt der Besinnung auf Wesentliches verlieren wir uns gerne in den Details der Festtagsvorbereitungen und verlieren dabei gerne den Sinn des höchsten christlichen Weihnachtsfestes aus den Augen.Die European Coaching Association gibt Tipps, wie man die Weihnachtsfeiertage ohne Stress und Streit überstehtWas raten Sie stattdessen?Bernhard Juchniewicz: Setzen Sie schon vor Weihnachten den Fokus auf gemeinsames Erleben und Genießen mit Ihren Lieben. Und lassen Sie vielleicht auch die eine oder andere Feier ohne sie stattfinden, wenn es für Ihre Gesundheit wichtiger wäre zu regenerieren. Machen Sie sich klar, welche Werte Sie abgesehen von materiellen Werten mit Weihnachten verbinden. Und bei allem nicht allzu hohe Erwartungen an sich und andere stellen: weniger ist mehr. Wer ständig auf Perfektion aus ist, stresst sich und andere. Gerade am Fest der Liebe haben viele den Anspruch besonderer Harmonie: warum streitet man sich dann besonders unterm Tannenbaum?Bernhard Juchniewicz: Alle sollen sich möglichst so verhalten wie es andere von ihnen erwarten. Nur handelt es sich meist um unausgesprochene Erwartungen, so dass die anderen im schlimmsten Falle gar nicht wissen, was sie sich wünschen. Sie wissen also oft gar nicht, was sie nun wieder falsch machen, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen. Meine Empfehlung: Leben sie mit Menschen die ihnen gut tun und die sie nicht in den Stress von Konsum und dümmlichen Verschuldungsfallen ziehen. Schenken Sie aufrichtige Liebe, gemeinsame Zeit. Spaziergänge, Kochen, Singen, Basteln, Gespräche, Unternehmungen, Konzerte, Besinnung. Beginnen Sie einen Neuanfang für Ihr Leben, mit Menschen die Sie lieben, wertschätzen und wirklich positiv in Ihrem Leben begleiten. Achten Sie auf ein good vibration in Ihrem Arbeits- & Privatleben und in ihren Beziehungen zu Menschen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Frau Manuela Waller
Staakener Str. 19
13581 Berlin
+49-30-33890488
office@medienarbeiten.de
www.medienarbeiten.de


ÜBER EUROPEAN COACHING ASSOCIATION

Die European Coaching Association (ECA) ist ein europaweit vernetzter Berufsverband professioneller Coaches. Seit 1994 engagiert sich die ECA besonders für die Aus- und Weiterbildung von Coaches und für die europaweite Entwicklung eines Berufsbilds und einheitlichen Qualitätsstandards im Bereich Coaching. ECA Coaches haben sich den ECA- Berufsgrundsätzen und deren Berufsethos verpflichtet. Sie sind über die Mitgliedersuche auf der Webseite der European Coaching Association zu erreichen. http://www.european-coaching-association.com