Pressemitteilung, 21.10.2014 - 15:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie haben sich Online-Händler finanziert?
(PM) Regensburg, 21.10.2014 - Einen wesentlichen Erfolgsfaktor bei der Unternehmensgründung und der weiteren Entwicklung des Unternehmens stellen Fragen der Finanzierung dar. Insbesondere für Unternehmen, die erstmals versuchen, online zu verkaufen, ist die Deckung des notwendigen Kapitalbedarfs ein wichtiges Thema. Das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg möchte deshalb in einer aktuellen Umfrage herausfinden, wie diese Unternehmen sich bei ihrer Gründung finanziert und wie sie die Anfangsinvestitionen in den Online-Vertrieb gestemmt haben.Die Finanzierung von E-Commerce-Projekten gestaltet sich häufig nicht einfach. Zum einen sind gerade am Anfang in aller Regel hohe Investitionen vor allem in die IT-Infrastruktur und die Gestaltung des Web-Shops erforderlich. Zum anderen sind in der Gründungsphase meist keine operativen Überschüsse vorhanden, und die zukünftige Umsatzentwicklung ist relativ unsicher. Um den nötigen Kapitalbedarf zu decken, stehen für Gründer eine Reihe von Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Wie Händler bei der Kapitalbeschaffung vorgegangen sind, will ibi research an der Universität Regensburg nun in einer Erhebung ermitteln.Ein weiteres Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, wie sich Händler bei ihrer Gründung und bei ihrem Eintritt in den Online-Handel finanziert haben. Zudem soll untersucht werden, wo genau es Probleme im Hinblick auf die Finanzierung gegeben hat und von wem die Online-Händler zu ihren Fragen hinsichtlich der Finanzierung beraten wurden. Diese Thematik wurde im deutschen Online-Handel bislang noch nicht systematisch untersucht.Händler profitieren durch die Teilnahme an der Umfrage, da durch die Befragung ein aktueller Überblick über den Status quo im Bereich der Finanzierung entsteht. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie können Online-Händlern dann unter anderem als Hilfestellung für eigene Finanzierungsfragen dienen. Hier geht es zur Umfrage: www.ecommerce-leitfaden.de/finanzierungDie Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten. Die Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt, an keine Dritten gegeben und anonym ausgewertet.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
+49-941-943-1901
presse@ibi.de
www.ibi.de


ÜBER IBI RESEARCH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Prozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens. ibi research ist Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und informiert zu den Themen E-Commerce und elektronische Rechnungsabwicklung.


ÜBER E-COMMERCE-LEITFADEN

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. atriga, Concardis, SHI, SIX Payment Services und SoftENGINE bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.