VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ameria
Pressemitteilung

„Geil auf mobile“ – wie der App-Boom ITK-Unternehmen an ihre Grenzen bringt

Aktuelle Studien zur Marktentwicklung mobiler Applikati-onen prognostizieren große Umsatzchancen – im Weg stehen dabei aber branchen-interne Entwicklungen.
(PM) Heidelberg, 16.10.2012 - Laut der symantec-Studie „State of Mobility 2012“ wollen fast drei Viertel der IT-Verantwortlichen in Deutschland ihren Anwendern eine maßgeschneiderte App bereitstellen. Die Harvey Nash CIO Survey 2012 bestätigt diesen Trend, CIOs seien völlig „wild auf mobile Lösungen“. Zudem stieg die Nachfrage nach der entsprechenden Technologiekompetenz für mobile Anwendungen in diesem Jahr um 7 Prozent. Somit führt sie das Kompetenz-Ranking mit 21 Prozentpunkten an und liegt noch vor den Bereichen Sicherheit und Social Media.

Dieser „Mobile-Boom“ führt jedoch bei Entwicklern zu unvermeidlichen Engpässen. Wie der ITK-Branchenverband BITKOM mitteilte, fehlen 84 Prozent der deutschen IT-Unternehmen die nötigen Software-Entwickler. Albrecht Metter, Geschäftsführer ameria GmbH: „Immer häufiger, müssen Aufträge für App-Konzeptionen abgegeben werden, weil die nötigen Kapazitäten fehlen. Nearshoring kann da einiges abfedern. Dabei würde ich auf Anbieter zurückgreifen, die sich bereits in der App-Welt bewegen.“

Zusätzlich zum Entwicklermangel bremsen noch zwei weitere Faktoren die App-Entwicklung aus. Zum einen ist für 2013 als Folge der Konjunkturprognosen mit sinkenden bzw. stagnierenden IT-Budgets zu rechnen. Mobile Applikationen sollten demnach möglichst günstig sein und dabei trotzdem alle technischen Anforderungen erfüllen. Dazu zählen das Andocken an Altsysteme, Bug-Testing und Usability-Tests.

Geschäftsführer und CIOs sehen meist nur zwei Standardlösungen als Ausweg aus dieser Zwickmühle: Outsourcing oder Offshoring. Dabei gibt es mittlerweile den dritten Weg, sich projekt- bzw. kundenbegleitend unterstützen zu lassen.

Eine Infografik zum Thema Mobile Boom finden Interessierte unter: www.ameria.de/ueber-ameria/news-detail/read/geil-auf-mobile-wie-der-app-boom-itk-unternehmen-an-ihre-grenzen-bringt.html?no_cache=1
PRESSEKONTAKT
dieleutefürkommunikation
Herr Marian Spohn
Zust�ndigkeitsbereich: Redakteur
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031 -768852
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER AMERIA GMBH

ameria. How IT should be. Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein Beratungs- und Lösungsanbieter. 165 Mitarbeiter betreuen rund 75 Kunden in 37 Ländern mit Lösungen und IT-Know-how. ameria bildet den kompletten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ameria
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG