Pressemitteilung, 05.06.2012 - 14:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie bezahlt man eigentlich im Internet?
Jeder hat andere Ansprüche an die Zahlungsverfahren, die bei einem Einkauf im Internet zur Verfügung stehen. Das E-Commerce-Leitfaden-Team will in einer aktuellen Endkundenbefragung dem Zahlungsverhalten von Online-Käufern auf den Grund gehen.
(PM) Regensburg, 05.06.2012 - Mittlerweile ist der Online-Einkauf aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und immer mehr Kunden schätzen die Vorzüge des Einkaufs im Internet. Doch wer hat das noch nicht erlebt: Man hat das gewünschte Produkt gerade in den Warenkorb gelegt und als man an der virtuellen Kasse steht, stellt sich heraus, dass keines der angebotenen Zahlungsverfahren den Vorstellungen entspricht.Damit Online-Händler in Zukunft die persönlichen Vorstellungen ihrer Kunden bezüglich der angebotenen Zahlungsverfahren besser berücksichtigen können, hat ibi research an der Universität Regensburg nun zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens eine empirische Erhebung gestartet. Ziel ist es, herauszufinden, welche Zahlungsverfahren Kunden in unterschiedlichen Einkaufssituationen nutzen möchten.Um ein möglichst genaues Bild von den Anforderungen unterschiedlicher Kunden zu erhalten, ist die Beteiligung möglichst vieler Online-Käufer an der Umfrage sehr wichtig. Mit einer Beteiligung an der Umfrage wird maßgeblich dazu beigetragen, dass Händler aus Käufer-Anforderungen lernen und dadurch die Zahlungsabwicklung in ihrem Web-Shop zukünftig kundenfreundlicher gestalten können.Die Umfrage ist erreichbar unterwww.ecommerce-leitfaden.de/bezahlen-im-internetDer Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt 10-15 Minuten. Die Ergebnisse werden von ibi research an der Universität Regensburg anonymisiert ausgewertet und in einem der nächsten E-Commerce-Newsletter (www.newsletter.ecommerce-leitfaden.de) veröffentlicht. Der kostenlose Newsletter berichtet im zweiwöchigen Rhythmus über aktuelle Ereignisse rund um den Online-Handel.Unterstützt werden der E-Commerce-Leitfaden und die aktuelle Befragung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter e.V., dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V., dem Handelsverband Deutschland e.V. sowie zahlreichen Kammern und Verbänden. Die wichtigsten Informationen zur Umfrage auf einen Blick:Titel: Wie würden Sie im Internet bezahlen wollen?Erhebungszeitraum:Juni – Juli 2012URL:www.ecommerce-leitfaden.de/bezahlen-im-internetZielgruppe:Endkunden, die im Internet kaufen


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ÜBER E-COMMERCE-LEITFADEN

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. atriga, Concardis, SHI, SIX Payment Services und SoftENGINE bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.


ÜBER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG GMBH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozess-Management. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an. Seit Januar 2009 ist ibi research Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern (http://www.ecommerce-ostbayern.de) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG). Weitere Informationen: http://www.ibi.de ibi research freut sich über den honorarfreien Abdruck dieser Pressemitteilung. Verwertungen sind nur unter Angabe der vollständigen Quelle „www.ecommerce-leitfaden.de“ zulässig. Weitere Bild- und Pressematerialien finden Sie auch unter: http://www.presse.ecommerce-leitfaden.de