Pressemitteilung, 09.03.2016 - 11:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie Vertriebspartner zu mehr Umsatz motivieren?
Karrierechancen und Provisionszahlungen stehen in direktem Bezug zur Motivation der Vertriebsmitarbeiter. Wie ist über das Vergütungssystem die Motivation zu beeinflussen?
(PM) Bamberg, 09.03.2016 - Aussicht auf Führungsaufgaben sowie höhere Provisionszahlung motivieren. Bestehen bei bestimmten Leistungen oder Umsatzgrenzen Aufstiegschancen, erhöht sich die Leistungsbereitschaft.Anreiz über ProvisionErhält der Vermittler bei einem Produkt mehr Provision, wird er mit diesem Produkt mehr Umsatz anstreben. Vergleich von Produkten kann ziemlich schwierig sein. Ähneln sich Produkte, so dass für den Kunden kein nennenswerter Unterschied entsteht, steuert die Provision das Angebot.Punktekonto neben Provisionskonto führenUm Aufstiegschancen von der Provisionszahlung abzukoppeln, bewährt sich ein Punktekonto neben dem Provisionskonto für jeden Vertriebsmitarbeiter zu führen. Auf dieses Punktekonto werden Punkte für Sonderleistungen gebucht, unabhängig vom Umsatz.Umsatzbeteiligung bei MitarbeiterbetreuungWer an den Umsätzen seiner Mitarbeiter beteiligt ist, hat viel Interesse, Mitarbeiter aufzubauen, zu schulen und zu betreuen. Neue Mitarbeiter integrieren sich schneller. Sie werden effizienter geführt.Vertriebspower in der Gruppe mobilisierenWerden Provisionen an einen bestimmten Gruppenumsatz gebunden, motivieren und unterstützen sich die Mitarbeiter im Team gegenseitig. Das gesamte Team zielt die Umsatzgrenze an, die den Bonus mit sich bringt.Sonderleistungen belohnenZielvereinbarungen, die zum Beispiel an den Umsatz mit einem bestimmten Produkt über einen festgesetzten Zeitraum gekoppelt sind, erhöhen den Anreiz und das Engagement.Wettbewerbe pushen kurzfristigVerkaufswettbewerbe knüpfen am natürlichen Bedürfnis des Menschen an, sich zu messen und zu beweisen. Wettbewerbe sind besonders zu gut zu kalkulieren, denn nur bei erreichten Zielen wird Provision ausgezahlt.Storno minimieren mit Provision für RückgewinnungStorno verhindern, heißt die Kundenbeziehung zu verbessern. Provisionen bei wieder Inkraftsetzung spornen zur Rückgewinnung von Kunden im Stornofall an.Bonuspunkte für KundenbetreuungBonuspunkte für Kundenbetreuung zielen darauf ab, den Kontakt zu Kunden zu festigen. Vertriebsmitarbeiter generieren Folgegeschäfte. Wie diese Bonuspunkte die Karriere steuern, ist entsprechend der Unternehmensstrategie zu vereinbaren.Spezielle ProvisionsartenBestandsprovision, Dynamikprovisionen, Erhöhungsprovisionen – für jeden Geschäftsfall und jede Vertriebsaktivität die entsprechende Entlohnung. So steuern Vertriebsorganisationen die Vertriebsaktivitäten.


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ÜBER FABIS PROVISIONSABRECHNUNGSSYSTEM

Das multichannel-fähige Abrechnungssystem rechnet variable Vergütung, Zielvereinbarungen, Erfolgsprämien, Incentivs, Bonifikationen revisionssicher und flexibel ab. Die nachvollziehbare, transparente Abrechnung motiviert Mitarbeiter zu Spitzenleistungen. Produktempfehlung und Verkaufsverhalten der Vermittler lassen sich im Sinne der Unternehmensziele steuern. Vergütung nach Deckungsbeitrag stellt die Verbindung zur Marge her. Die Flexibilität schafft Freiraum für neue Vertriebsidee. Sie können schnell auf jede Veränderung in jedem Zielmarkt reagieren. FABIS ist skalierbar für den Einsatz vom Start up bis zum internationalen Konzern. FABIS kann vorhandene Daten aus bestehenden Systemen über definierbare Schnittstellen integrieren.


ÜBER FABIS VERTRIEBSSYSTEM STEUERT ZENTRAL KUNDENGEWINNUNG UND SERVICE

Mit FABIS aktivieren Vertriebe Vertriebspower in allen Abteilungen. Sie durchdringen ihren Zielmarkt über alle Vertriebskanäle und auf allen Kommunikationswegen. Sie sammeln Wissen über Kundenwünsche und decken Entwicklungspotential für ihre Produktentwicklung und ihren Marktauftritt auf. Auswertungen machen die Zusammenhänge transparent, die Entwicklungspotential entdecken lassen. Die Flexibilität des Systems ermöglicht schnelle Umsetzung und schafft Zukunftssicherheit. Über die Außendienstanbindung arbeiten alle Mitarbeiter an einem zentralen System in Echtzeit zusammen.