Media Innovation GmbH

Wie Unternehmen von Empfehlungen profitieren können: Interview mit Anne M. Schüller

Verbraucher werden immer kritischer–nicht nur Produkten gegenüber, sondern vor allem auch in ihrer Wahrnehmung von Werbung. Empfehlungen heißt das Stichwort. Expertin Anne M. Schüller verrät im Interview, wie Unternehmen diesen Trend nutzen können!
(PM) Berlin, 02.06.2010 - Berlin, 1. Juni. Verbraucher werden immer kritischer – nicht nur Produkten gegenüber, sondern vor allem auch in ihrer Wahrnehmung von Werbung. Nicht selten wird Werbendes einfach ausgeblendet. Stattdessen informiert sich der potenzielle Käufer selbst: Auf Bewertungsportalen im Internet oder im Bekanntenkreis. Empfehlungen heißt das entscheidende Stichwort. Wie sich Unternehmen diesen Trend zunutze machen und aktiv für Empfehlungen sorgen können, verrät Expertin Anne M. Schüller im Interview mit dem marketing shop blog unter blog.marketingshop.de .

Anne M. Schüller ist Management-Consultant und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Über 20 Jahre lang hat sie in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen internationaler Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Die Diplom-Betriebswirtin und neunfache Buchautorin arbeitet auch als Business-Trainerin und lehrt an mehreren Hochschulen. Als Gastautorin hat sie im kürzlich erschienenen „Erfolgsratgeber Neukundengewinnung“ einen Beitrag zum Thema Empfehlungsmarketing verfasst.

„Empfohlenes Geschäft ist fast schon verkauft“

Empfehlungen schaffen Vertrauen und kürzen den Entscheidungsprozess bei potenziellen Kunden deutlich ab, konstatiert Anne M. Schüller im Interview: „Empfohlenes Geschäft ist fast schon verkauft“. Die entscheidende Frage heißt also: Wie kommen Unternehmen zu Empfehlungen? Die Expertin verrät in fünf Praxistipps, wie dies gelingen kann – auch ohne großes Marketingbudget. Und eines sei schon verraten: Mit Tricks lässt sich im Empfehlungsmarketing kein Blumentopf gewinnen: „Lügen und betrügen funktionieren in der Social Media Welt auf Dauer so gut wie nie.“ Das komplette Interview gibt es unter blog.marketingshop.de
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75