Pressemitteilung, 30.08.2012 - 10:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie Systemunternehmen am POS punkten können
Zweites Buch vom Mandat Campus zeigt konkrete Wachstumshebel auf
(PM) Dortmund, 30.08.2012 - Ob Edeka, McDonald’s, Fressnapf, Douglas, dm oder Tom Tailor – Systemunternehmen haben auf ihrem Weg zum Wachstum einen Vorteil: Sie können ihre Leistung am Point of Sale (POS) an vielen Standorten multiplizieren. Ob das gelingt, untersucht das zweite Buch der Reihe Mandat Campus bei acht Systemunternehmen. Welche Kriterien bei POS-Gestaltung, bei Sortiment und Produktpräsentation, Preisgestaltung, Servicequalität, Organisationsabläufen sowie Innovationsfähigkeit wirklich wachstumsrelevant sind, wird wissenschaftlich erarbeitet und empirisch erhoben. Verfasserin und Managementberaterin Linda Vollberg ermöglicht zudem dem Leser, mit dem im Buch enthaltenen Fragebogen in die eigenen Läden zu gehen, sie mit anderen Anbietern zu vergleichen und optimierbare Punkte direkt zu identifizieren.Mandat Campus, Band 2: wissenschaftlich fundiert am POS wachsenSowohl Vorstand und Geschäftsleitung von Systemunternehmen als auch Fachleute aus Marketing und Vertrieb werden in diesem Buch fündig, wenn sie jegliche Systemformate aus Kundensicht testen wollen. An unterschiedlichen Standorten standardisiert erfasst und bewertet erlauben sie einen direkten Vergleich. Aktuelle Anforderungen und Trends im Bereich Ladenbau und Ladenlayout sind ebenso berücksichtigt wie Instore-Marketing und die Möglichkeiten der Ausgestaltung von Sortimentsdimensionen und Preisen. Das Buch leistet nicht nur einen Beitrag zur Erweiterung des Methodenbündels der POS-Forschung, sondern liefert sowohl Systemnehmern als auch Systemgebern wertvolle Hebel, um den Systemertrag am POS zu steigern oder die Systemkosten zu senken. Die Besuchsauswertung jedes der acht untersuchten Systemunternehmen, anschauliche Erklärungen und nutzwertige Abbildungen runden die Umsetzungsperspektive ab. Mandat Campus untersucht Wachstumshebel im Unternehmen aus wissenschaftlicher PerspektiveFür den Herausgeber Prof. Dr. Guido Quelle, der seit 2005 an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm lehrt, stehen die unternehmerischen Wachstumshebel im Fokus der Buchreihe: „Mandat Campus greift in eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten wachstumsrelevante Themenstellungen auf und bereitet sie zur Umsetzung in die tägliche Praxis auf.“ Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der Dortmunder Mandat Managementberatung, gibt mit Mandat Campus der wissenschaftlichen Basis seiner Beratungsarbeit eine eigene Plattform.Guido Quelle (Hrsg.), Linda Vollberg (Verfasserin):Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum – Formatvergleich und FolgerungMandat Campus, Band 2, 2012EUR 29,90ISBN 978-3-84822-223-0***Abdruck/redaktionelle Verwendung frei. Buch-Cover (© Mandat Managementberatung; unter Verwendung der Fotos von Eisenhans (Lupe mit Hintergrund), *Sindy* (Menschen Einkaufszone) – www.fotolia.com) unter www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/profile


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Mandat Managementberatung GmbH
Herr Prof. Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
+49-231-9742390
guido.quelle@mandat.de
www.mandat.de


ÜBER PROF. DR. GUIDO QUELLE / MANDAT MANAGEMENTBERATUNG GMBH

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Der geschäftsführende Gesellschafter der Mandat Managementberatung hat mehr als 350 Fachartikel und 14 Bücher geschrieben und herausgegeben, zuletzt „Wachstum beginnt oben“ (Gabler, 2014) und „Profitable Growth: Release Internal Growth Brakes and Bring Your Company to the Next Level“ (Springer, 2012). Guido Quelle ist Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, das 2015 zum zwölften Mal stattfindet. Als erster Europäer wurde er Mitglied der Million Dollar Consultant® Hall of Fame und 2010 zum Honorarprofessor an der Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm, berufen. Die Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, unterstützt ihre Klienten seit 25 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Zu den mehr als 160 deutschen und multinationalen Klienten gehören ANZAG (heute: Alliance Healthcare Deutschland), Deutsche Post, DHL, Hornbach, Mercedes-Benz, Volkswagen oder die Erasmus Universität Rotterdam sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen. Seit 2013 ist Mandat auch in London und New York vertreten.