Wie Sie in kurzer Zeit zum Weinexperten werden

Ein Weinkenner zu werden ist kein Hexewerk, wenn Sie gewisse Dinge beachten.
(PM) Remseck, 24.02.2010 - Es gibt viele verschiedene Weinsorten und viele Kriterien, nach welchen diese Weine beurteilt werden können. Dabei ist nicht immer der Geschmack der wichtigste Faktor, sondern auch unter anderem der Geruch, die Temperatur, der Alkoholgehalt und ob der Wein lieblich oder trocken ist.

Um zu erkennen, was einen guten von einem schlechten Wein unterscheidet, bietet sich eine Weinverkostung an. Diese macht es möglich, Weine zu testen und sie nach den einzelnen Faktoren einzuordnen. Dazu ist jedoch unter anderem auch viel Erfahrung nötig, um auch die kleinsten Unterschiede in den verschiedenen Kategorien heraus zu filtern. Nur wenige bringen bereits ein gewisses Vorwissen mit und deshalb sollte man sich bei einer Weinverkostung Zeit lassen und Erfahrungen sammeln, bis man sich ein gutes Grundwissen angeeignet hat.

Wie erkenn ich eine gute Weinverkostung?

Eine gute Weinverkostung wird von einem Experten geleitet, der sich mit Weinen auskennt und für den individuellen Geschmack jeweils den richtigen Wein zur Hand hat. Zumeist wird bei einer Weinverkostung meist Käse oder Brot gereicht. Dies sorgt dafür, dass man seinen Gaumen von dem letzten Wein befreien kann, um den neuen Wein in allen Einzelheiten zu schmecken und zu erfassen. Damit die Weinprobe nicht zu früh beendet ist, sollte man den Wein niemals herunter schlucken. Dies macht einerseits schnell betrunken, und zum anderen verdirbt es den Gaumen für den neuen Geschmack . Ein weiterer Punkt, der betrachtet werden sollte, ist der Geruch. Dieser wird vor der Weinverkostung getestet, indem man das Weinglas schwenkt und dann den aufsteigenden Geruch aufnimmt.

Was ist noch wichtig?

Eine Weinverkostung ist stark davon abhängig in welcher Region sie statt findet und welche Art von Weine zur Verfügung stehen. Eine Weinverkostung ist etwas sehr individuelles. Jeder Weinliebhaber entwickelt sein ganz persönliches Verfahren, wie er einen Wein testet. Um ein eigenes Weinverkostungsverfahren zu erhalten, sollte man die einzelnen Aspekte der Weinprobe so kombinieren, dass sie am besten auf einen zugeschnitten sind. Doch welche Möglichkeiten hat man nun, sein Wissenstand in Bezug auf Wein und Weinverkostung zu steigern? Die unglaublich hohe Anzahl an Weinen, macht es für einen Laien sehr schwer zu unterscheiden, welcher Wein nun zu welchem Essen serviert werden kann. Deshalb existieren sehr viele Ratgeber zu diesem Thema. Diese sind besonders gut geeignet, um sein Grundwissen über Weine zu verbessern. Weiter gibt es auch die Möglichkeit einen Kurs zu absolvieren, der für Anfänger und sogar fortgeschrittene Weinkenner wichtige Tipps und Ratschläge bietet, die bei einer Weinverkostung helfen können. Bekanntlich macht Übung den Meister, daher sollten man versuchen regelmäßig zu guten Weinverkostungen zu gehen.

Gute Adresse für Weinverkostung und Wellness

Ein besonders gutes Angebot finden Sie in den Tiroler Bergen. Unter www.wein-verkostung.at finden Sie weitere Informationen. Sie haben außerdem die Möglichkeit sich zurück rufen zu lassen, wenn Sie das möchten. Füllen Sie einfach das Formular am unteren Ende der Seite aus. Neben der hervorragenden Weinverkostug bietet das 4-Sterne Hotel "Die Post" in Seefeld eine exzellente Wellness Anlage für erholsame Tage in Tirol.

karl kratz
Brunnenstrasse 25/1
71686 Remseck-Hochberg
Fax. 07146 878147

E-Mail: pr@karlkratz.de
Website: www.wein-verkostung.at
Herr Karl Kratz
James-F.-Byrnes Strasse 42
+49-711-25295850
�BER KARL KRATZ ONLINEMARKETING

Der Autor Karl Kratz beschäftigt sich seit mehr als 12 Jahren mit dem Thema Online Marketing in allen Schattierungen. Allein in der Teildisziplin "Internet Marketing" hat er in den letzten 10 Jahren mehr als einhundert erfolgreiche Projekte begleitet und umgesetzt.
James-F.-Byrnes Strasse 42