Tipps vom Experten

Wie Sie Fehler vermeiden beim Matratzenkauf!

(PM) , 18.02.2008 - Der perfekte Weg zur richtigen Matratze.

Schlafstörungen, Unruhezustände, Nervosität, Rückenschmerzen - all diese Symptome haben oft nur eine Ursache: die falsche Matratze! Statt ergonomischen Gesichtspunkten zählt beim Matratzenkauf oft mehr der Preis und das Aussehen. Viele Verkäufer die sich als Berater bezeichnen, missionieren lange über Materialien statt mit Ihrem Kunden über dessen Beschwerden zu sprechen. Auf Fragen des Kunden welche Matratze denn für Ihn die Beste wäre, folgt häufig der Satz: “Das müssen Sie selbst austesten und spüren was Ihnen am Besten passt.“ Kann der Mensch aber tatsächlich wahrnehmen was für Ihn und seinen Körper die optimale Matratzenversion ist? Wohl kaum, da in der modernen Ergonomie laufend andere Ergebnisse erzielt werden, als das was sich ein „unwissender Probelieger“ als optimal vorstellt und am liebsten kaufen würde.

Nachts erholen wir uns von den Strapazen des »Wachzustands« und tanken neue Kräfte für die Anforderungen des nächsten Tages. So sollte es rein theoretisch zumindest sein. Doch Studien zeigen ein anderes Bild. Die Anzahl der "Schlafgestörten" nimmt jedes Jahr rapide zu. Erste Symptome sind Unruhestörungen, Rücken- und Bandscheibenprobleme, Unwohlsein, Schlappheit. Kein Wunder, ist der gesunde Schlaf doch für unseren Körper so wichtig wie Essen und Trinken. Werden die lebensnotwendigen Schlaf- und Ruhebedürfnisse unseres Körpers nicht erfüllt, kann es zu katastrophalen Konsequenzen kommen. Die Ursache für diese Probleme liegt oftmals bei uns selbst und den teilweise miserablen Beratungsgesprächen, die in den wenigsten Fällen menschorientiert aufgebaut sind.

Auf www.tipps-vom-experten.de, einem unabhängigen Online Portal für Verbraucher, gibt es die besten Tipps vom Fachmann, wie man ein ausgeglichenes und gesundes Schlafklima schafft, welche Matratze wahre Wunder wirken kann, wo man sich fachmännisch beraten lassen kann und welche Fehler man beim Matratzenkauf auf jeden Fall vermeiden sollte!

Walter Braun der Liege- und Schlafexperte aus München sagt: „Die Möbelmesse 2008 in Köln hat es mal wieder gezeigt: Schickes Design, undurchsichtige und ergonomisch wenig geprüfte Matratzen und Liegesysteme liegen weiterhin im Trend und das gerade bei einem so wichtigen Stück Wohnkultur wie beim Bett und der Matratze. Leider also genau in dem Bereich in dem vor allem ergonomisch, anatomische Aspekte wichtig und entscheidend für das Wohlbefinden des Einzelnen sind. Und so passiert es häufig, dass manche Matratze innerhalb kürzester Zeit auf dem Müll landet, weil der Besitzer sich dank massiver Rücken, Schulter- und Nackenschmerzen nicht mehr bewegen kann.“
Dass dies nicht sein muss und wie man solchen Fehlern vorbeugen kann wird auf der Website www.tipps-vom-experten.de ausführlich geschildert. Wie weit fachmännische Beratung beim Matratzenkauf unumgänglich ist, welche Schlafunterlage die Richtige ist und wie man sich optimal beraten lassen kann, zeigt der Bericht „Fehler vermeiden beim Matratzenkauf“. Der Experte Walter Braun erklärt in dem Bericht in verständlichen Abschnitten und erklärenden Bildern den perfekten Weg zur richtigen Matratze. Außerdem erläutert er, welche Probleme mit einer falschen Matratze auftreten können und wie leicht es ist, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Mit diesen Informationen - ein entsprechender Kurzfilm zum Thema Matratzenberatung ist auch auf der Seite zu finden - bekommt der Verbraucher ein Basiswissen, dass ihm eine Grundkenntnis über die unterschiedlichen Alternativen und Lösungsmöglichkeiten beim Matratzenkauf gewährleistet.
Der komplette Bericht steht zusätzlich verbraucherfreundlich als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken bereit. Denn nichts ist ein schöneres Ruhekissen als ein gutes Gewissen - und eine gesunde Matratze.

Redaktion: Patricia Kurz
Tipps vom Experten