Pressemitteilung, 30.11.2011 - 09:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie Makino die Genauigkeit seines Präzisionsmikrobearbeitungszentrum iQ300 belegt
In einem gemeinsamen Video werden Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des hochauflösenden optischen 3D Messsystems InfiniteFocus gezeigt. Makino nutzt das Alicona-Messgerät vorwiegend zur Qualitätssicherung im Bereich Mikropräzisionsfertigung.
(PM) Grambach, 30.11.2011 - Der renommierte japanische Hersteller von Werkzeugmaschinen nutzt das optische 3D Messgerät InfiniteFocus von Alicona vor allem zur Qualitätssicherung seines Präzisions- und Mikrobearbeitungszentrum iQ300, das zur Fertigung von miniaturisierten Bauteilen mit komplexen Geometrien eingesetzt wird. Mit InfiniteFocus werden Form und Oberflächengüte produzierter Bauteile gemessen und Fertigungsprozesse optimiert. Makino-Kunden sind in der Spritzgussindustrie, dem Werkzeugbau, der Automobil- und Luftfahrtindustrie und in der Mikropräzisionsfertigung tätig. Im Video spricht Makino über Applikation und wie InfiniteFocus die Entwicklung von neuen Maschinentypen und den neue Leistungen im Kundenservice beschleunigt. Das Video ist zu sehen auf der Alicona Website www.alicona.at/home/news/news/Makino--Schneidkantenmessung-mit-optischer-3D-Messtechnik.de.phpToshihiko Tada, Application Technology Developing Group, Micro Machining Team von Makino über InfiniteFocus:„InfiniteFocus ist in verschiedenen Segmenten ein wichtiges Messinstrument. Mit dem Alicona-System sind wir in der Lage, die miniaturisierten Komponenten, die wir mit IQ300 fertigen, in einer hohen vertikalen Auflösung zu messen. Zusätzlich setzen wir mit InfiniteFocus die vollständige Formmessung von Schneidkanten um. Damit stellen wir eine Korrelation zwischen der Schneidkantengeometrie und der dimensionellen Genauigkeit von gefertigten Bauteilen her. Durch diese Daten ist es uns möglich, unseren Kunden optimale Rahmenbedingungen für ihre Produktion zu bieten. Produktions- und Werkzeugkosten werden gesenkt, während der Durchsatz erhöht wird.“InfiniteFocus ist ein optisches, flächenhaftes 3D Messgerät zur Qualitätssicherung in Labor und Produktion. Mit InfiniteFocus messen Anwender sowohl die Form als auch die Oberflächengüte miniaturisierter Geometrien. Formabweichungen werden schnell identifiziert und korrigiert. Neben der Messung von Form und Rauheit gewinnt Makino ein detailliertes Verständnis über diverse Bearbeitungsverfahren, wodurch Fertigungsprozesse fundiert und nachhaltig optimiert werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Alicona Imaging GmbH
Frau Mag. Astrid Krenn
Teslastraße 8
8074 Grambach
+43-316-4000 700
info@alicona.com
www.alicona.com


ÜBER WIR BIETEN HOCHAUFLÖSENDE OPTISCHE MESSLÖSUNGEN FÜR LABOR UND PRODUKTION.

Wir sind ein internationaler Anbieter von optischer 3D Oberflächenmesstechnik zur Qualitätssicherung in Labor und Produktion. Unsere Kernkompetenz ist die Form- und Rauheitsmessung von auch komplexen, miniaturisierten Oberflächen. Mit der Fokus-Variation, unserer Kerntechnologie, bieten wir ein Messverfahren, das die klassische Oberflächenmesstechnik mit der Mikrokoordinatenmesstechnik kombiniert. Das bedeutet für den Anwender, mit nur einem System sowohl die Form als auch die Rauheit von Bauteilen flächenhaft zu messen. Dabei ermöglicht das stabile und robuste Verfahren der Fokus-Variation auch in einer Fertigungsumgebung wiederholgenaue und rückführbare Messungen. Unsere Produktpalette umfasst Standardlösungen und Sonderausführungen. Unsere Produktentwicklung ist eng an den unmittelbaren Bedarf der Industrie gekoppelt, wodurch kontinuierlich Sonderlösungen und völlig neue Produkte basierend auf Industriepartnerschaften entstehen. Der Alicona Hauptsitz befindet sich in Österreich. Zusätzliche Niederlassungen werden in Deutschland, Frankreich, UK, USA und Korea geführt. Weiteres Wachstum ist geplant. Über ein globales Netz von ausgewählten Distributoren sind Alicona-Produkte weltweit erhältlich.