Pressemitteilung, 15.11.2011 - 09:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie Einzelhändler über das Internet neue Kunden gewinnen
Shopverzeichnisse, Testberichte, Erfahrungen anderer Käufer, Preisvergleiche, Coupons und soziale Netzwerke beeinflussen das Kaufverhalten sowohl im Online- als auch im stationären Einzelhandel.
(PM) Bielefeld, 15.11.2011 - Während für die meisten Händler Multi-Channel- bzw. Cross-Channel-Marketing-Strategien entweder neu oder noch gar nicht vorhanden sind, machen Verbraucher schon längst keinen Unterschied mehr zwischen den Kanälen. Durch die stark steigende Verbreitung von Smartphones wird dieses Nutzerverhalten weiter zunehmen und Händler vor neue Herausforderungen stellen. Das Smartphone könnte als das bislang noch fehlende Bindeglied zwischen den Online- und Offline-Verkaufswelten verstanden werden. Die Akzeptanz von Coupons und die Tatsache, das jede 5. Suchanfrage bei Google einen regionalen Bezug hat, könnten allerdings für den stationären Handel die größte Chance seit vielen Jahren sein, um über Mobile-Dienste, Online-Portale und Suchmaschinen neue Kunden in den Laden zu locken. Bei der aktuellen Studie „Preisportale, Couponing, soziale Netzwerke – der Einfluss aktueller Online-Trends auf das Kaufverhalten“, herausgegeben vom ECC Handel im Auftrag der KPMG, haben beispielsweise 60% der Befragten schon online nach regionalen Anbietern gesucht. Anschließend haben über 40% dieser Personen auch ein Produkt in diesem Geschäft gekauft. Dennoch bleibt 2011 wohl der Handel über das Internet der Wachstumstreiber im Einzelhandel. Für Händler, die „nur“ im Ladengeschäft und nicht online Ihre Waren verkaufen, wird die Auffindbarkeit im Internet immer wichtiger. Eine eigene aktuelle und informative Webseite und passende Einträge in Online-Dienste, wie Google-Maps oder Shopverzeichnisse wie www.wir-lieben-shops.de , sind eine ideale Basis für die erfolgreiche Neukundengewinnung über das Web. Noch besser ist es, wenn ein Einzelhändler zusätzlich eine Fanseite bei Facebook betreibt und Kunden inspiriert im persönlichen Profil den Besuch zu posten. Alle Facebook-Freunde des Kunden sehen diese Aktivität. Das Potential aus nur einem einzigen Kunden einen Botschafter oder Multiplikator für sein Geschäft zu machen ist heute höher als jemals zuvor.


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