Whitepaper Informationsverhalten von B2B-Entscheidern

Damit Marketingbotschaften den richtigen Ansprechpartner erreichen, ist es wichtig zu wissen, wo sich diese vor ihren Kaufentscheidungen informieren. Das B2B Marketing Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungsträgern 2010/2011“ untersucht in diesem Zusammenhang die Mediennutzung von Entscheidern.
(PM) Sindelfingen, 13.10.2011 - Bei einer Kaufentscheidung wird des Öfteren der persönlichen Empfehlung eines Freundes mehr Vertrauen geschenkt als einer Werbebotschaft. Es ist somit durchaus wahrscheinlich, dass sich ein Manager vor dem Kauf eines bestimmten Produktes bei seinen Branchenkollegen in sozialen Netzwerken darüber informiert. Denn die ehrliche Meinung der anderen gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Via Like-Buttons und Produktbewertungen breiten sich Empfehlungen rasend schnell über soziale Netzwerke im Internet aus und erreichen so eine große Menge potenzieller Kunden. Mit dem Social-Sharing-Button Spread.ly wird die Empfehlung sogar in vielen sozialen Netzwerken gleichzeitig veröffentlicht. Diskussionsforen, spezialisierte Communities, Kommentare auf Qype oder Retweets auf Twitter fließen in die Entscheidungsfindung mit ein.

„Durch die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte wird das sogenannte Word of mouth (WOM) auch in Zukunft immer wichtiger für den Unternehmenserfolg“, so Klemens Kappe, einer der beiden Geschäftsführer von dieleutefürkommunikation. Auf welchen Kanälen sich Entscheider informieren, ob sie in Blogs und Fachforen aktiv sind, welche Quellen sie bei ihrer Entscheidungsfindung heranziehen – diese und viele weitere Fragen werden in dem B2B Marketing Whitepaper ausgewertet. Nur wer diese Informationen über seine Zielgruppe kennt, kann sie über die passenden Kanäle ansprechen.

Mit guten Empfehlungen punkten

Weiterempfehlungen sind die beste Werbung und kosten Unternehmen nichts. Aus diesem Grund gehen nun viele Unternehmen dazu über, selbst aktiv Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken zu betreiben. Hierbei werden Kunden über Deal-Buttons dazu animiert, ihre Empfehlung abzugeben. Dafür werden sie im Gegenzug mit Rabatten oder Werbegeschenken belohnt.

Angaben zum Whitepaper

Für das B2B Marketing Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungsträgern 2010/2011“ wurden über 20 nationale und internationale Studien zusammengetragen und ausgewertet sowie Fachliteratur und Internetquellen herangezogen. Die „Studie der Studien“ wurde im Zeitraum von August 2010 bis Januar 2011 durch die uhu360 surround marketing ag im Auftrag von dieleutefürkommunikation erstellt.

Der Link zu einem gekürzten Ansichtsexemplar lautet:
issuu.com/dieleute/docs/dieleute_b2b-marketing-whitepaper-2011_kurz
Frau Ann Niebel
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
++49-7031-768825
�BER DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sich nicht nur die Themen und Inhalte, sondern auch die Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der ...
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen