Pressemitteilung, 09.12.2010 - 17:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Whitepaper EMCS für österreichische KMU
Der österreichische Softwareanbieter SDT stellt ein kostenloses Whitepaper zur Verfügung, wie die elektronische BVD-Schnittstelle des Finanzministeriums jedem ERP-System auf einfachem Weg zugänglich gemacht wird.
(PM) Wien, 09.12.2010 - Seit dem 1. Februar 2010 müssen in Österreich die Transportbegleitdokumente für verbrauchssteuerpflichtige Waren (so genannte BVD) vom Lieferanten auf elektronischem Weg eingereicht werden. Dafür stehen Unternehmen zurzeit zwei Möglichkeiten offen. Erstens, manuell über das Portal von Finanz Online. Für gelegentliche Meldungen ist diese Variante ausreichend. Zweitens, für häufigere BVD-Aufkommen, auf vollautomatischem Weg durch das hauseigene ERP-System. Dazu ist es notwendig, dass das ERP-System die dafür angebotene Schnittstelle des Finanzministeriums nutzen kann. Nicht alle ERP-Systeme sind dazu in der Lage – nicht zuletzt deshalb, da die Schnittstelle des Finanzministeriums relativ komplex aufgebaut ist.Der österreichische Softwareanbieter SDT hat nun ein Programm entwickelt, das die BVD-Schnittstelle des Finanzministeriums kapselt und allen ERP-Systemen auf einfachem Weg zugänglich macht. Das Programm übernimmt den kompletten Dialog mit der komplexen BVD-Schnittstelle und wird einfach durch Konfiguration an das jeweilige ERP-System angepasst. Das Programm der SDT wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt, dadurch ist die volle Konformität mit allen Vorgaben sichergestellt.Ein umfangreiches Whitepaper zu der neuen Lösung und vielen Hintergrundinformationen zur elektronischen BVD-Abwicklung kann unter www.sdt.co.at kostenlos bezogen werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SDT GmbH
Herr Mag. Alexander Lacina
IZ NÖ Süd, Straße 7, Objekt 58B, Top 9
2355 Wiener Neudorf
+43-2236-642 15
presse@sdt.co.at
www.sdt.co.at


ÜBER SDT

Die SDT GmbH betreut als spezialisierter Anbieter von Business-Lösungen KMU im deutschsprachigen Raum. Ihr Arbeitsansatz ist einfach und klar: In enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern werden deren IT-Strukturen optimiert. Die langjährige Erfahrung der SDT hat gezeigt, dass der Einsatz standardisierter Komponenten für diesen Zweck nicht ausreicht. Das Unternehmen distanziert sich daher bewusst von Durchschnittsanbietern und hat sich das Motto „Mehr als ERP“ auf die Fahnen geheftet – mehr durch sorgfältige Analysen, mehr durch flexible und individuelle Business-Lösungen, mehr durch kompetente Consultingleistungen und eine umfassende Servicepalette. „Mehr als ERP“ bedeutet für die Kunden der SDT aber auch, dass sie nicht nur eine funktionierende Lösung bekommen, sondern das volle persönliche Engagement eines sehr erfahrenen Teams.