Gesucht: Deutschlands Kundenchampions 2008

(PM) , 05.11.2007 - Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und forum! Marktforschung prämieren zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin ‚impulse’ „Deutschlands Kundenchampions 2008“, die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Teilnehmen können an dem bundesweiten Wettbewerb alle Unternehmen in Deutschland. Die Anmeldung erfolgt unter www.deutschlands-kundenchampions.de - Anmeldeschluss ist der 21. Dezember 2007.

Die 50 besten Firmen werden Mitte kommenden Jahres in ‚impulse’ veröffentlicht und erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2008“. Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sowie das beste Geschäfts- und Privatkundenunternehmen. Der Wettbewerb ermöglicht allen Teilnehmern ein branchenübergreifendes Benchmarking mit den Besten. Zusätzlich können die Unternehmen individuelle Analysen ihres Kundenbeziehungsmanagements erhalten.

Wettbewerbsübergreifendes Ziel der drei Initiatoren ist es, gute Kundenbeziehungen als Schlüsselfaktor des Unternehmenserfolgs darzustellen und neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zur Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements zugänglich zu machen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass in einem Umfeld gesättigter Märkte und immer austauschbarerer Produkte die Ausrichtung des Unternehmens am Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnt. Exzellentes Kundenbeziehungsmanagement und die emotionale Bindung der Kunden schaffen den Unternehmen hierfür die entscheidenden Wettbewerbsvorteile.

Die Kundenbeziehungen der Unternehmen werden im Rahmen des Wettbewerbs mittels eines theoretisch fundierten und empirisch überprüften Bewertungsinstruments untersucht. So fließen eine Selbstbewertung der teilnehmenden Unternehmen, eine Erhebung unter jeweils 100 Kunden der Firma sowie eine Fremdbewertung der DGQ-Experten in das Gesamturteil ein. Das Instrument überprüft genau die kundenorientierten Prozesse im Unternehmen und misst die Emotionale Kundenbindung.

Alle Informationen zum Wettbewerbsablauf und Anmeldeformular unter: www.deutschlands-kundenchampions.de

Kontakt für Unternehmen:
Tim Eglin