co2online gemeinnützige GmbH

Wettbewerb „Blauer Kompass“: Umweltbundesamt sucht Pioniere der Anpassung an Klimawandel

Wettbewerb für Unternehmen, Bildung und Forschung, Vereine, Stiftungen und Verbände / Auszeichnung im Bundesumweltministerium / Bewerbungsschluss: 11. März 2018
(PM) Berlin, 13.11.2017 - Ob Begrünung des Bürodachs, Entsiegelung des Schulhofs oder Maßnahmen zum Hochwasserschutz – das Kompetenzzentrum für Klimafolgen und Anpassung (KomPass) im Umweltbundesamt (UBA) zeichnet wieder Projekte zur Anpassung an den Klimawandel aus.

Bewerbungen sind bis zum 11. März 2018 in drei Kategorien möglich:

Kategorie 1: private und kommunale Unternehmen
Kategorie 2: Bildungs- und Forschungseinrichtungen
Kategorie 3: Vereine, Verbände, Stiftungen

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular gibt es auf www.uba.de/blauerkompass. Die Organisation des Wettbewerbs hat die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online übernommen.

Viele gute Beispiele für Klimaanpassung

„Hitzewellen, Stürme und Starkregen: Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute spürbar. Neben dem Klimaschutz wird deshalb immer wichtiger, dass wir uns für die Folgen des Klimawandels wappnen. Die besten lokalen und regionalen Anpassungsprojekte werden mit dem Blauen Kompass ausgezeichnet“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online.

Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wird im Mai 2018 die Sieger der drei Kategorien auswählen. Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben. Über den Gewinner dieses Preises wird ab Ende April 2018 online abgestimmt – in der KomPass-Tatenbank (www.uba.de/tatenbank), einer Plattform für erfolgreiche Anpassungsbeispiele.

Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin

Die Siegerprojekte des „Blauen Kompass“ werden im Juni 2018 im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet. Alle vier Gewinner erhalten jeweils eine Trophäe für ihre Einrichtung sowie Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu jedem Projekt wird außerdem ein Kurzfilm gedreht, der auf der Preisverleihung präsentiert und den Gewinnern für ihre Kommunikation zur Verfügung gestellt wird.

Hinweis für die Redaktionen:

Das beigefügte Pressebild kann mit Quellenangabe („www.uba.de/blauerkompass“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es auf www.co2online.de/presse.
co2online gGmbH
Frau Sabine Käsbohrer
Hochkirchstr. 9
+49-30-780 96 65 20