VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
K.A.T.I.
Pressemitteilung

Westerhever 365° im Biohotel Miramar

Bis Ende Juli ist die Fotogruppe OWL – Naturfotografen aus Ostwestfalen-Lippe – mit ausdrucksstarken Bildern rund um den Westerhever Leuchttum zu Gast im Biohotel Miramar in Tönning.
(PM) Tönning, 24.04.2012 - Der Titel der Fotoausstellung, „Westerhever 365° - Landschaft im Lauf der Jahreszeiten“, deutet an, worum es den Fotografen geht: Der Leuchttum und die Landschaft um ihn herum wurde von ihnen nicht nur in allen erdenklichen Winkeln, Perspektiven und Sichtweisen fotografiert, sondern auch unter dem Einfluss der Elemente im Verlauf von Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

Die Ausstellung gliedert sich in zwei zeitliche Abschnitte, so dass jeweils nur zwei Jahreszeiten im Mittelpunkt stehen. Zunächst werden Fotografien aus Winter und Frühjahr gezeigt und ab Mitte Juni dann die Sommer- und Herbstbilder.

Seit vielen Jahren ist die Halbinsel Eiderstedt ein fester Bestandteil der fotografischen Jahresplanung der vierköpfigen Gruppe. Oft mehrfach pro Jahr zieht sie der Westerhever Leuchtturm sozusagen magisch an. In seiner Umgebung haben die FotografInnen Kerstin Gumm, Sabrina Müller, Klaus Pollmeier und Gunnar Scheibe besondere Momente, Lichtstimmungen und Wetterereignisse entdeckt und mit analoger und digitaler Kameratechnik eingefangen.

Motivisch findet der Betrachter dabei typische Ansichten des Leuchtturms, alltägliche Begebenheiten, aber auch spannende, unbekannte Details und Aufnahmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Die Veränderungen der Landschaft durch Wetter und Jahreszeiten und ihre Bewohner – insbesondere die vielfältige Vogelwelt - stehen dabei im Focus.

Die engagierten Naturfotografen aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) haben sich für gemeinsame Fotoausflüge, Workshops, Seminare und Ausstellungen zusammengeschlossen. Gemeinsam ist ihnen natürlich nicht nur die Leidenschaft fürs Fotografieren, sondern auch ihre Liebe zur Nordseeküste – und das nicht nur ,weil sie sich einst auf Eiderstedt kennengelernt haben.

Die Fotografen und Fotografinnen im Kurzporträt

Kerstin Gumm, geboren 1963 in Greifswald, fotografiert seit 1999 intensiv. Makrofotografie sowie norddeutsche Küstenlandschaften sind ihre Leidenschaft. Zahlreiche Ausstellungen zu verschiedenen Themenbereichen zeigten bereits ihre persönliche Sicht auf die Dinge.

Sabrina Müller, Jahrgang 1976, fotografiert seit 1998. Die gebürtige Rheinländerin ist seit Jahren regelmäßig an der Nordseeküste als Referentin bei Workshops zur Naturfotografie aktiv. Sie spürt gern besonderen Wetterphänomenen fotografisch nach.

Klaus Pollmeier, geboren 1966 in Bielefeld, beschäftigt sich seit 1985 eingehend mit der Naturfotografie. Besonders die Tierfotografie begeistert ihn. Seine Fotos wurden bei Wettbewerben ausgezeichnet und in verschiedenen Medien veröffentlicht.

Gunnar Scheibe, 1966 in Ostwestfalen geboren, hat seine fotografische Arbeit seit 1982 intensiviert. Das Weltnaturerbe Wattenmeer und seine Bewohner faszinieren ihn. Im Rahmen von Fotoworkshops (z.B. Husumer Fototage) gibt er seine umfangreichen Kenntnisse seit Jahren weiter.
Im Internet findet man die Gruppe unter www.owl-fototeam.de.

Ausstellungsdauer: bis 29. Juli 2012
Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
K.A.T.I.
Frau Dr. Katrin Schäfer
Westerende 33
25813 Husum
+49-4841-939662
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BIOHOTEL MIRAMAR

Das Biohotel Miramar auf der Halbinsel Eiderstedt (Nordfriesland) liegt nur wenige Schritte vom historischen Tönninger Marktplatz und dem idyllischen Hafen entfernt. Das Gebäude, das eine lange Geschichte hat, wurde vor über 10 Jahren ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
K.A.T.I.
Westerende 33
25813 Husum
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG