Weser-Ems-Union druckt mobil mit TOSHIBA TEC

Eingetragene Genossenschaft für Rinderzuchtbetriebe wechselte komplett zu Etikettendruckern von Toshiba
(PM) Krefeld, 10.01.2011 - Alle Außendienstmitarbeiter der Weser-Ems-Union (WEU), der eingetragenen Genossenschaft für Rinderzuchtbetriebe in Niedersachen, nutzen seit Herbst 2010 mobile Etikettendrucker von TOSHIBA TEC. Mit der Gesamtlösung aus Drucker, Scanner, Netbook und eigenentwickelter Software stellt die WEU sicher, dass den Landwirten nach jeder Besamung die betreffenden Informationen über die besamte Kuh, das Besamungsdatum sowie den Bullen zur Verfügung stehen.
Ein Komplettaustausch der insgesamt 55 mobilen Erfassungsgeräte und Drucker war bei der WEU erforderlich, um neue Richtlinien der Europäischen Union zur Rückverfolgung von Chargennummern umzusetzen. So kann die Genossenschaft beispielsweise bei einer Seuche ermitteln, welche Tagesproduktion eines Bullen für welche Besamung verwendet wurde. Nach jeder Besamung scannen die Mitarbeiter der WEU den Barcode, der auf der Paillette mit dem genutzten Samen angebracht ist, und drucken für die Unterlagen des Landwirts ein Etikett aus.

Die WEU entschied sich für den mobilen Drucker Toshiba B-EP2, da dieser über die erforderlichen Schnittstellen verfügt. Die Etikettendrucker sind horizontal in einen Koffer integriert, der auch das Netbook und das Erfassungsgerät enthält. Daher war es bei der Auswahl des Druckers entscheidend, dass die Stromzufuhr bei liegender Anbringung zugänglich ist.

„Unsere Außendienstmitarbeiter führen in der Region zwischen Osnabrück und der Nordsee bei über 3.000 Zuchtbetrieben die Besamungen durch. Da ist es wichtig, dass sie über zuverlässige Drucker verfügen“, sagt Heinz Albers, Leiter der EDV-Abteilung bei der WEU. „Der Wechsel zu Druckern von TOSHIBA TEC verlief ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Außerdem haben wir bei dem Toshiba Vertriebspartner ALTENBRAND Datentechnik einen kompetenten Ansprechpartner, der uns bei der Umstellung mit Rat und Tat unterstützte.“

Die Weser-Ems-Union (WEU) ist eine eingetragene Genossenschaft, die aus dem Zusammenschluss von drei traditionsreichen Zuchtorganisationen im Raum Emsland, Oldenburg und Südoldenburg entstand. Der Genossenschaft mit Hauptgeschäftsstelle in Bad Zwischenahn gehören 3.400 Rinderzuchtbetriebe an.
Frau Dr. Brigitte Knittlmayer
Am Heerdter Hof 24
+49-211-569 22 44
ÜBER TOSHIBA TEC CORPORATION