thema communications ag

WerteWirtschaft: Neue Denkansätze und interessante Beispiele nachhaltiger Kommunikation und Markenführung

(PM) , 03.12.2008 - Frankfurt am Main, 19. Oktober 2008

Auf der großen Benefiz-Gala "Sharety Night" von Sanofi Pasteur am 18, Oktober 2008 präsentierten Michael Geiss, Vorstand der thema communications ag, und Prof. Dr. Klaus Gourgé (Hochschule Nürtingen/Geislingen) ihr Buch "Werte Wirtschaft – Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als Basis von Kommunikation und Markenführung".

Welche Zukunft hat rein gewinnorientiertes Handeln, das sich von ethischen Maßstäben und gesellschaftlicher Verantwortung weitgehend entkoppelt hat? Anders gefragt: Welchen Wert hat unternehmerisches Tun, das ohne Werte auszukommen glaubt?

Die Frage ist keineswegs neu, aber sie erlebt derzeit eine Renaissance mit ganz neuer Brisanz. Warum überzeugt uns traditionelle Kommunikation nicht mehr? Wenn immer mehr Kunden nach so etwas wie Wahrhaftigkeit und Identifikation in ihrer Marke suchen, wenn Konsumenten ihre Entscheidungen auch danach treffen, welcher Anbieter nachhaltig wirtschaftet – dann hat das Konsequenzen, nicht zuletzt für die Unternehmenskommunikation: Jenseits der üblichen Werbebotschaften ist ein glaubwürdiges, authentisches Erscheinungsbild gefragt. Das aber ist auf Dauer nur haltbar, wenn dahinter auch tatsächlich ein nachhaltiges Geschäftsmodell steht. Kurz: Kommunikative Kosmetik wird als solche entlarvt und wirkt kontraproduktiv.

Welche Rolle spielen ethische Komponenten für eine gesunde Unternehmensentwicklung? Was sind die Erfolgsfaktoren guter CSR (Corporate Social Responsibility)? Welche Nachhaltigkeitsstrategien werden verfolgt und mit welchem Ergebnis? Und wie kann reputationsbildende Unternehmenskommunikation wirkungsvoll gestaltet werden?

Eine aktuelle Studie der thema communications ag, die die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in mittelständischen Unternehmen untersucht hat, gab Anlass, diese Fragen zu stellen. Antworten geben Autoren aus Unternehmen, Beratung, Agentur und Wissenschaft. Die Herausgeber Michael Geiss und Klaus Gourgé haben innovative Unternehmen, Denkansätze und Konzepte ausgewählt und zusammengestellt. Der Leser erhält eine anregende und vielfältige Übersicht zum Stand der Kommunikation von Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmen. Mit ihren Überlegungen und Konzepten aus der Praxis liefern die Autoren Denkanstöße für eine Win-win-Situation von Gesellschaft und Unternehmen. Sie bieten nicht alltägliche Einblicke, wie nachhaltiges Wirtschaften die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens sichert und zugleich zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft beiträgt.

Anhand beispielhafter Ansätze zeigt das Buch überzeugende, bewegende, berührende, zukunftsweisende Konzepte und Projekte. Eine Erkenntnis dabei: Über rein strategische Überlegungen hinaus ist es die innere Überzeugung der Beteiligten, die aus einer Initiative eine echte Success Story macht – und nicht selten sogar ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Die Beispiele grenzen damit echtes, glaubwürdiges Engagement von aufgesetzten PR-Aktionen ab, also jenen nur vordergründig dem Marken- oder Unternehmens-Image dienenden „guten Taten“, wie wir sie heute oft sehen. Deutlich wird außerdem, und das mag durchaus überraschen: Langfristig überzeugen keineswegs solche Projekte, bei denen man anfangs möglichst viel Geld mit vollen Händen ausgibt (und die dann in weniger rosigen Zeiten als Erstes gekappt werden); dagegen erzielt gut durchdachtes Engagement über die Zeit nicht selten einen Return, etwa in Form höherer Kundenbindung, nachweislich verbesserter Reputation oder geringeren Risikokosten. Damit legitimiert sich gesellschaftliches Engagement selbst gegenüber einem kritischen Controlling.

Die Herausgeber haben das Buch „WerteWirtschaft“ genannt, weil es zeigt, dass verantwortliches Engagement und Nachhaltigkeit heute weniger denn je im Widerspruch zu ökonomischen Unternehmensinteressen stehen – unter der Voraussetzung einer authentischen, involvierenden Kommunikation.

Autoren: Michael Garvs / Nico Rieber (Bionade), Felix H. Kühn (MPC Capital AG), Michael Kuhlmann (Hab&Gut), Dr. Sascha Lafeld / Fritz Wilhelm (First Climate AG), Florian Martius (Glaxo Smith Cline GmbH), Dr. Sven Matthiesen (Frankfurter Sparkasse, Frank Niehage (Bank Sarasin AG), Christine Pehl (Betapharn Arzneimittel GmbH, Thomas Rühle (Sanofi Pasteur MSD), Dr. Armin Sandhövel (Allianz Climate Solutions), Jörg Schmitz (thema communications ag) / Thilo Schwer (speziell Produktgestaltung), Miriam Spangenberg Wittenstaein AG), Prof. Paolo Tumminelli (Goodbrands Institute) / Murat Günak (Mindset AG).

Das Buch ist erschienen im plexus Verlag, Frankfurt und Miltenberg, und kostet 29,80 EUR. Zu beziehen ist es über den Verlag: plexus Verlag GmbH, Hanauer Landstraße 190, 60314 Frankfurt, Tel. 069 24 26 966, www.plexus-verlag.de.

Die Herausgeber:

Michael Geiss ist Vorstand der thema communications ag. Der studierte Volks- und Betriebswirt und berät Unternehmen im Bereich Strategie, Corporate Branding und Markenführung. Seine Agentur, die thema communications ag in Frankfurt am Main (www.thema-communications.de) berät und realisiert in Corporate Branding, Unternehmenskommunikation und Publishing. Sie entwickelt Kreativkonzepte und Strategien für die Positionierung und Kommunikation von Unternehmen und Marken. Die Agentur ist weltweit mit den zahlreichen Kommunikations-Awards ausgezeichnet worden. Die Studie „CSR im Mittelstand“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medien der Fachhochschule Mittweida.

Prof. Dr. Klaus Gourgé lehrt Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er ist Geschäftsführer des IFU Instituts für Unternehmenskommunikation in Frankfurt am Main (www.ifu-online.de), Diplom-Volkswirt, Journalist, Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Freie Assoziation“ und Buchautor; zuletzt erschien von ihm „Ökonomie und Psychoanalyse: Perspektiven einer Psychoanalytischen Ökonomie“,
Frankfurt/Campus Verlag.
Sein IFU Institut für Unternehmenskommunikation versteht sich als Ratgeber für Unternehmen, die für ihr Kommunikationsmanagement insgesamt oder für konkrete Vorhaben Unterstützung suchen. Das IFU gestaltet und moderiert unternehmensinterne Prozesse wie Leitbildentwicklung, Corporate Identity/Unternehmenskultur, Agenda Setting und CSR-Kommunikation. Zu den weiteren Spezialgebieten des IFU zählt das Corporate Publishing: von der Konzeption redaktioneller Unternehmensmedien über Cross-Media-Integration bis zu Fragen des Corporate Wording und der Markenpositionierung über substanzielle Themensetzung.

Das Buch enthält 24 überwiegend doppelseitige Fotografien auf New York, Barcelona und Tokyo.

Aus dem Inhalt:

Michael Geiss, thema communications ag
Was kommt nach Engagement?

Prof. Dr. Klaus Gourgé, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Auf dem Weg zur Wertwirtschaft