Werner veröffentlicht Rechtswegweiser zur Entsorgung von Straßenkehricht

Eine neu veröffentlichte gutachterliche Stellungnahme im Auftrag des Münchener Entsorgungsspezialisten Werner gibt jetzt einen Überblick über Rechts- und Haftungsaspekte bei der Entsorgung von Straßenkehricht.
(PM) München, 18.12.2015 - Wie bei allen Abfallarten ist auch bei Straßenkehricht eine ordnungsgemäße Entsorgung Pflicht. Allein in Bayern fallen hiervon nach Berechnung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) jährlich etwa 170.000 Tonnen an. Doch was bedeutet ordnungsgemäße Entsorgung und wer steht hier in der Pflicht? Für Kommunen, Unternehmen, Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen entscheidend ist vor allem die Frage, wer bei Verstößen gegen abfallrechtliche Bestimmungen am Ende haftet. „Vielen Abfallerzeugern ist nicht bewusst, dass sie auch bei Beauftragung eines Kehrbetriebes oder Entsorgungsdienstleisters für die ordnungsgemäße Entsorgung des Straßenkehrichts rechtlich verantwortlich bleiben“, so Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) Stefan Dengler, Bereichsleiter Entsorgung bei der als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) zertifizierten Werner GmbH & Co. Straßenreinigung KG (werner-muc.de) in München.

Um Licht ins Dickicht der unter anderem im Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) geregelten abfallrechtliche Bestimmungen zu bringen, hat der Münchener Entsorgungsdienstleister die Erstellung eines rechtanwaltlichen Papiers zu den Rechts- und Haftungsaspekten bei der Entsorgung von Straßenkehricht in Auftrag gegeben. In dem von „Jäger Rechtsanwälte“ erstellten und jetzt als „Gutachterliche Stellungnahme zur Entsorgung von Straßenkehricht“ veröffentlichten Papier finden Kommunen, Gewerbebetriebe, Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen alle wesentlichen Rechts- und Haftungsaspekte bei der Entsorgung von Straßenkehricht kompakt zusammengefasst. Der Rechtsleitfaden steht kostenlos zum Download zur Verfügung und findet sich unter folgender URL: www.werner-muc.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Gutachten-Entsorgung-Strassenkehricht.pdf

2.015 Zeichen inklusive Leerzeichen

Abdruck frei +++ Belegexemplar erbeten +++ Kostenloses Bildmaterial wird gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt

++++++++++

Gerne steht Stefan Dengler für Rückfragen oder auch ein Interview zum Thema Entsorgung zur Verfügung.
Herr Stefan Dengler
Zust�ndigkeitsbereich: Fachbereichsleiter Entsorgung & Winterdienst

+49-89-451088-13
�BER WERNER FIRMENGRUPPE