Pressemitteilung, 08.06.2012 - 09:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Werbung gezielt eingesetzt verhilft zum Sieg
(PM) Köln, 08.06.2012 - Am 8. Juni ist es wieder so weit. Der Start zu einem dreiwöchigen Fußballfest setzt die verschieden Nationen in kollektives Hochgefühl. In Polen und der Ukraine versuchen 16 Teams den Pokal nach Hause zu spielen. Neben Spanien, gilt auch Deutschland als potentieller Titelfavorit. Eine enorme Publikumspräsenz und Medienaufmerksamkeit ist vorprogrammiert. Für Unternehmen die ideale Möglichkeit, sich und ihrer Produkte wirkungsvoll an den Kunden zu bringen. Die meisten Werbeplätze in Fernsehen, Funk und Bild sind bereits im Vorfeld verkauft worden. Doch nicht nur auf diese Weise lässt sich erfolgreich werben. Nachhaltig und einprägend sind so genannte Reliefdisplays. Tiefgezogene Werbemittel, die ihre Wirkung am POS (Point of Sale) entfalten. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie kreativ. Ob als Thekendisplay, um Produkte direkt zu präsentieren, als Wobbler, der aus der Masse an Pappschildern heraus sticht, als Zahlteller, der den Kunden auch beim Verlassen des Geschäfts auf die Marke hinweist oder als Poster, das als Informationstafel ihren Einsatz finden könnte, die Faszination besteht jeweils in der befühlbaren Plastizität. Dank qualitativ hochwertiger Verarbeitung versprechen Reliefdisplays, Langlebigkeit und garantieren auch für längere Werbeeinsätze einen rentierenden Nutzen. In der Schweiz setzt derzeit ein großer Getränkehersteller ein schönes Set tiefgezogener POS Werbemittel ein: einen Mega-Wobbler, eine 3-D Halbflasche und 2 nette Mini-Wobbler. Verbunden wird die Aktion mit einem Gewinnspiel um die Aufmerksamkeit noch einmal zu erhöhen.Mehr zum Thema POS-Werbung finden Interessierte unter: www.reliefdisplay.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Relief Display
Herr Klaus Dommermühl
Hans-Böckler-Strasse 21a
50354 Hürth-Hermülheim
+49-2233-9491100
info@reliefdisplay.de
www.reliefdisplay.de


ÜBER RELIEF DISPLAY

Kommt die Rede auf 'Reliefdisplays', denken Eingeweihte in der ganzen Welt zumeist und zuerst an 'die Italiener' oder an 'die Florentiner'. Und in der Tat: die Wiege dieser Art des Tiefziehens steht eindeutig am Arno. Dort begann das ISTITUTO GEOGRAFICO MILITARE schon in den 50-er Jahren mit der Herstellung tiefgezogener Landkarten – die natürlich in erster Linie militärischen Zwecken dienten. Etwa um 1954-1955 herum gründete sich in Florenz die Firma NOVA RICO mit dem Know-How, das einige vom Istituto Geografico Militare abgeworbene Formenbauer mitbrachten. NOVA RICO beschränkte sich aber keineswegs nur auf das Tiefziehen von Landkarten, sondern nutzte die Technik auch zur Herstellung von plastischen Globen, Masken, anatomischen Lehrmitteln usw.. Ende der 60-er Jahre setzte sich ein kleiner Technikertrupp von der Nova Rico ab, fand einen potenten Finanzier und machte sich in San Donnino am Stadtrand von Florenz unter dem Namen PLASTICOLOR selbständig. Diese aber hatte mit topografischen Karten, Globen und dergleichen nichts im Sinn, sondern spezialisierte sich von vorneherein auf die Herstellung von 3D-Postern und die werbliche Anwendung der Tiefziehtechnik. Schon 1970-71 gelang den ambitionierten Firmengründern mit ihrer ersten Posterkollektion ein künstlerischer Geniestreich. Insbesondere das berühmte Tennisschuh-Motiv avancierte zu dem Kultposter der 70-er Jahre und wurde hunderttausendfach rund um den Globus verkauft. Mit den Tennisschuhen beginnt auch die Geschichte der RELIEF DISPLAY, die vom Kölner Werbekaufmann Klaus Dommermühl 1973 auf der Basis eines Exclusivvertrags für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum gegründet wurde. Bald wurde der Firmen-Name zum Synonym für das Produkt. Sprach man anfangs noch von vakuumverformten oder thermoplastischen Plakaten, fand bald das griffigere Wort Reliefdisplays Eingang in den Fachjargon der Branche. Vor fast 40 Jahren also kamen die berühmten Tennisschuhe in Deutschland ans Laufen. Es war die Fa. LANGNESE, die mit einem für Kinos bestimmten, ovalen Reliefdisplay den deutschen Pionierauftrag erteilte. Bald folgten Motive von BOSCH, TRIUMPH, MAGGI und HENNINGER. Heute liest sich die Kundenkartei der RELIEF DISPLAY wie ein Almanach der hiesigen Marken-Artikel-Industrie: Und jeden Monat kommen neue Kunden hinzu, die die Chancen (neu) entdecken, die plastische Werbemittel dieser Art bieten - vorwiegend am POS, aber auch bei Promotions und im Direct Marketing