News, 13.04.2010
Werbemarkt
Mobile Werbung wird immer populärer
Die Zahl der Unternehmen, die auf mobile Werbung setzen, steigt rasant: Einem Bericht des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge hat sich die Zahl mobiler Marketingkampagnen 2009 in Deutschland fast verdoppelt.
Werbemarkt: Mobile Werbung wird immer populärer

Der mobile Werbemarkt in Deutschland boomt. 2009 hat sich die Zahl der Werbungtreibenden in Deutschland, die in mobile Werbung investierten, im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent erhöht. Das geht aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Wie stark mobiles Marketing im Kommen ist, zeigt auch die Anzahl der geschalteten Kampagnen. So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland der Erhebung zufolge 885 Marketingkampagnen für mobile Endgeräte umgesetzt, was im Vergleich zum Jahr 2008 einem Zuwachs von über 80 Prozent entspricht.

"Immer mehr Branchen erkennen die hohe Werbewirkung des mobilen Werbekanals. Versuchten anfangs 'Lifestyle'-Marken die Streuverluste zur Ansprache der jüngeren Zielgruppe durch mobile Werbung zu reduzieren, warben in 2009 verstärkt die Automobil-, Telekommunikations-, Dienstleistungs- und Medien-Branche“, so Thomas Mendrina, Leiter des MAC im BVDW. Gleiches gilt für klassische Konsumgüter, die ebenfalls inzwischen Gegenstand mobiler Werbung seien. Dabei werden immer mehr mobile Websites pro Kampagne gebucht: Während mobile Werbungtreibende 2007 pro Kampagne im Durchschnitt 1,8 mobile Websites buchten, waren es im zweiten Halbjahr 2009 schon 4,0.

Für 2010 prognostiziert Medrina dem mobilen Werbemarkt ein weiteres Wachstumsjahr: „Schon anhand des ersten Quartals 2010 lässt sich eine eindeutig positive Tendenz erkennen“, so der Mobile Advertising-Experte. Wachstumstreiber ist hier Medrina zufolge vor allem das mobile Internet, das dank günstiger Flatrates und attraktiver Endgeräte immer stärker genutzt werde. Mobile Werbung werde daher immer mehr zu einem Muss.

[Quelle: BVDW]