Giffits GmbH

Weihnachten und Werbegeschenke gehören einfach zusammen: Was bei der Auswahl von Werbegeschenken zählt

(PM) , 05.12.2008 - Weihnachten ist die Zeit der Werbegeschenke. Geschäftspartner kommunizieren so ihre Anerkennung und Dankbarkeit und pflegen Business-Kontakte. Fast jedes Produkt ist als Werbegeschenk einsetzbar. Sobald es mit einem Logo oder einer Botschaft versehen ist, verwandelt sich ein beliebiges Produkt in einen Werbeartikel.

Werbeartikel und Werbegeschenke sind beliebt – sowohl bei der Zielgruppe als auch bei werbenden Unternehmen. Konsumenten freuen sich, wenn sie Werbegeschenke erhalten. Damit heben Werbegeschenke sich positiv aus der Masse von Kommunikations-Maßnahmen heraus, die Konsumenten mehrheitlich ablehnen.

Gerade klassische Werbeformen wie Anzeigen und Fernseh-Spots verzeichnen wachsende Ablehnung. Werbeunterbrechungen empfinden Menschen als unangenehm und störend. Verbraucher reagieren nachfolgend nicht nur auf die Werbung ablehnend, sondern auf das gesamte Unternehmen.

Werbegeschenke werden als weniger störend empfunden, meist sogar begrüßt. Ohne Streuverluste kommunizieren Unternehmen über Werbegeschenke werbliche Botschaften und der Empfänger nimmt sie wahr, solange er den Werbeartikel nutzt. Mit Werbeartikeln steigern Unternehmen die Akzeptanz ihrer Kampagne bei der Bevölkerung. Diese Werbemaßnahme wird meist mit einem hohen Return-on-Investment belohnt. Der finanzielle Mitteleinsatz macht sich bezahlt, indem Geschäfte neue Impulse bekommen und der Umsatz steigt.

Konzeptionell angepasst an spezifische Werbekampagnen, unterstützen Werbegeschenke die Wahrnehmung gestreuter Botschaften – nachhaltig und zielgenau. Ein zielgruppenspezifisch ausgewähltes Werbegeschenk wirkt wie eine Belohnung. Mitarbeiter regen sie zu besseren Leistungen an und motivieren damit.

Die nachhaltigste Wirkung haben Werbegeschenke, die einen ideellen oder materiellen Wert vermitteln. Ist auch die Verpackung ansprechend gestaltet und die Übergabesituation stimmig, signalisiert das werbende Unternehmen den hohen Stellenwert, den seine Zielgruppe für ihn hat. Sonderanfertigungen bieten sich hier an. Ideen werden zu Skizzen, die wiederum zu Mustern und letztere zu einer Werbegeschenke-Serie. Veredelt mit individuellem Druck oder Gravur von Einzelnamen erhalten diese Sonderanfertigungen das zusätzliche Etwas, das sie so besonders macht.

Es bedarf nur einer umsetzungsreifen Idee. Eine individuell bespielte Weihnachts-CD vermittelt langfristig Werbe-Botschaften. Auch Taschen sind attraktive Werbegeschenke, besonders wenn sie einzigartig sind. Nicht nur zu Weihnachten, das ganze Jahr über kommunizieren Taschen professionell und erreichen eine breite Öffentlichkeit.

Optimal ist es, wenn die gewählten Werbegeschenke die jeweilige Kommunikationsstrategie unterstützen. Ob aktivierendes Mailing, die jüngste Promotion-Aktion im Einkaufszentrum oder die letzte Hausmesse: Das Anknüpfen an eine Strategie zahlt sich in der Kommunikation mit Werbegeschenken aus.

Das Golfen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Event entwickelt. Unternehmen laden Geschäftspartner zu einer Partie Golf ein, um ungezwungen Kontakte zu pflegen. Wer zu Weihnachten an das erfolgreiche Geschäftsjahr erinnert und zugleich an dieses Event, für den empfiehlt sich als Werbegeschenk das USB-Golfspiel. Ausgefallen in seiner Wirkung, bringt der Artikel Abwechslung in den Büroalltag. Ohne Green Fee wird jeder Schreibtisch zum Golfplatz. Und die Werbebotschaft ist damit das ganze Jahr über präsent.

Redaktioneller Hinweis

Im Online-Shop www.giffits.de finden Unternehmen, Vereine und Behörden alles, um Kunden und Freunde weihnachtlich zu überraschen. Vom klassischen Give-away Kugelschreiber über hochwertige Markenartikel bis hin zu individuellen Sonderanfertigungen mit Logodruck reicht das umfangreiche Werbegeschenke-Sortiment. Rund 50.000 Werbegeschenke bieten eine reiche Auswahl für die individuelle Kommunikation. Vom Know-how der Werbeartikel-Experten profitieren bereits rund 30.000 Kunden.

Susanne Böttger
Weidestr. 122 b