Werbeartikel zu Ostern

Die perfekte Gelegenheit, um neue Kundenbeziehungen aufzubauen
(PM) Hamburg, 12.02.2013 - Der geneigte Mitarbeiter in Marketing und Unternehmenskommunikation lässt ja keine Gelegenheit aus, seine Werbebotschaft an den Mann zu bringen, seine Marke prominent zu platzieren und seine Kundenbeziehungen zu pflegen. Und das Schöne an dieser Arbeit ist ja: Wenn der Inhalt gut ist, dann freuen sich Kunden (oder solche, die es werden könnten) auch tatsächlich über kleine Geschenke, bauen ganz nebenbei eine positive Rückkopplung zur Marke oder zum Produkt auf, werden durch brauchbare Geschenke wiederholt an die Marke erinnert und avancieren im besten Fall zu Stammkunden.

Werbeartikel steigern das positive Image einer Marke

Werbeartikel – unter den Bezeichnungen Give-aways, AddOns, Streuartikel, Kundengeschenke und weiteren Synonymen – sind eine beliebte Maßnahme, um der eigenen Marke mehr Präsenz zu verleihen. Sie stellen einen wichtigen Bestandteil im Marketingmix dar, denn im Gegensatz zu beispielsweise Flyerkampagnen oder Printwerbung müssen Werbegeschenke nicht um die Aufmerksamkeit von (potenziellen) Kunden heischen, um eine Werbebotschaft zu vermitteln. Ihre alleinige Aufgabe ist, eine positive Rückkopplung mit der Marke zu evozieren und das Image der Marke positiv zu prägen, oder – auf den Punkt gebracht: den Kunden zu erfreuen.

Wer schon einmal auf einer Messe Standdienst hatte, wird sich erinnern, dass Besucher quer durch die Alters- und Verantwortungsstufen mit Begeisterung Kugelschreiber (der Klassiker unter den Werbeartikeln!), Süßigkeiten (ziehen auch immer) und andere Kleinigkeiten sammeln, sich über das praktische Geschenk freuen und so ganz nebenbei ab sofort immer mal wieder das Firmenlogo betrachten (unbewusst meist, auch immer praktisch). Und längst sind die Marketingabteilungen der Firmen dazu übergegangen, nicht nur zu Messen Ihre Werbeartikel zu streuen, sondern am besten keine Gelegenheit auszulassen, wieder ein paar tausend Stück unter die Leute zu bringen.

Kleine Geschenke zwischendurch erhalten die Freundschaft

Dass man seinen Stammkunden ein Weihnachtspräsent zukommen lässt, gehört schon längst zum guten Ton. Aber warum nicht den Mehrwert von Werbeartikeln auch über das Jahr verteilt nutzen? Etwa als Beileger zur aktuellen Oster-Aussendung? Geschenke kommen immer gut an und gerade der Frühling, als die schönste Jahreszeit bietet ein paar Steilvorlagen für gewiefte Marketingstrategen. Nun ist dieses Jahr speziell Ostern ja etwas zu früh um mit Sprüchen wie „Alles neu macht der Mai“ punkten zu können, aber das Osterfest mit seinen Bräuchen um das Suchen und Finden bietet selbst den nicht so kreativen Köpfen ein paar gute Aufhänger. Und wenn es nicht Ostern sein soll, dann hat zumindest der Frühling an und für sich ein paar Stichworte auf Lager. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, auch wenn sie nur mit einem „Frohe Ostern“ ins Haus flattern.
Herr Andreas Kleine
Wandsbeker Chaussee 41
22089 Hamburg
+49-49-2866821-0