Pressemitteilung, 10.12.2008 - 17:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Professionell kommunizieren und Marktanteile sichern - Werbeartikel steigern den wirtschaftlichen Erfolg
(PM) , 10.12.2008 - Erfolg im Business ist planbar mit abgestimmter Kommunikation. Hier gehören Werbeartikel einfach dazu. Weil ihre Akzeptanz sehr hoch ist, sind Werbemittel top Kommunikatoren, die Zielgruppen direkt erreichen. Passt der ausgewählte Werbeartikel in das Marketingkonzept und ist auf die Interessen und Gewohnheiten der Zielgruppe abgestimmt, steigert das die Wirkung deutlich. Werbeartikel sind wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Strategisch eingesetzt erfüllen Sie einen wichtigen Part der Kommunikation von Unternehmen. Mit ihnen lassen sich Geschäftsbeziehungen managen. Sie vermitteln Firmen- oder Produktbotschaften und steigern die Bekanntheit des Unternehmens. Und das bei gutem Return-on-Investment. Eine Investition in Werbeartikel ist gleichzusetzen mit einer Investition in die Kundenbeziehung. Werbeartikel machen Sympathiepunkte und zeigen das Engagement des werbenden Unternehmens für seine Kunden. So ist es nicht verwunderlich, dass mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen Werbeartikel für ihre Kommunikation einsetzt. Werbeartikel für Kampagne, Promotion und Direct MailWerbeartikel machen eine Botschaft greifbar. Weil sie häufig persönlich überreicht oder direkt zugestellt werden, weisen sie geringe Streuverluste auf. Messen, Veranstaltungen, Tage der offenen Tür und Gewinnspiele bieten sich an für den Einsatz von Werbeartikeln. Treueprämien unterstützen die Kundenbindung. Als Verstärker werten Werbeartikel Mailings auf.Streuartikel wie Kugelschreiber und Feuerzeuge zählen zwar zum Standard-Sortiment, sind als Werbeartikel aber durchaus wertvoll. Vor allem, wenn die Kontaktdaten prominent draufgedruckt sind. Noch Wochen nach der Übergabe werden sie aktiv genutzt und erinnern dank der Veredelung durch Druck bzw. Gravur an das werbende Unternehmen.Neben Streuartikeln und Sonderanfertigungen sind derzeit technische Werbeartikel gefragt. Dieser Trend ist weltweit erkennbar. Werbeartikel-Experte Marcus Schulz: „Das USB-Lanyard TWIN, gestaltet nach Corporate Design-Richtlinien, unterstützt eine Werbekampagne per Drive-to-Web-Funktion.“ Wird der individuell programmierte USB-Stick mit einer Computer-Schnittstelle verbunden, baut sich bei Internetverbindung automatisch die Homepage des werbenden Unternehmens auf. Aktionsseiten animieren zum Mitmachen. Und weil der USB-Stick am Umhängeband hängt, ist der effektive Werbeträger jederzeit parat. Zu finden unter www.giffits.de/werbegeschenke-a1-promo-71573-64345376/usb-stick-usb-lanyard-twin.htmHoher Nutzwert bei top Preis-Leistungs-VerhältnisGerade wenn Werbeartikel ihren hohen Nutzwert mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden wie USB-Sticks, fällt die Wahl leicht. Diese digitalen Werbeträger sind nicht nur äußerlich in CI-Farben veredelbar und mit Logo bedruckbar. „Auf Wunsch speichern wir Werbedateien unserer Kunden gleich mit auf die USB-Sticks und stellen sie den Endkunden direkt zu“, stellt Marcus Schulz die Services seines Unternehmens Giffits GmbH heraus. Marketingplan, Budget, Zielgruppe, Zeitrahmen seien nur einige Faktoren, die bei der Auswahl von Werbeartikeln zu berücksichtigen seien. „Viele Artikel realisieren wir auch als Sonderanfertigungen. Und das für unsere Kunden zu erstaunlich günstigen Preisen“, so Schulz weiter. Bei Taschen, Frisbees, Handyhaltern oder Kfz-Zubehör beispielsweise entscheide die Beschaffenheit sowie die Menge des spezifischen Materials. Und das Gute: Der Staat unterstützt diese Werbeform. 35 Euro netto jährlich je Werbeartikel mit oder ohne Veredelung sind pro Kunde steuerlich absetzbar.Redaktioneller HinweisMarcus Schulz und Thorsten Schmidt führen partnerschaftlich die Werbeartikel-Agentur Giffits in Hamburg (www.giffits.de). Seit Gründung 1998 hat sich die Firma einen Namen als ein führender Importeur von USB-Sticks und MP3-Playern auf dem Werbeartikel-Markt gemacht. Deutschland- und europaweit. Das Portfolio rundet eine Promotionartikel-Vielfalt von rund 50.000 Produkten ab. Von Streuartikeln wie bedruckbaren Luftballons über Give-aways bis hin zu hochwertigen Werbegeschenken reicht die Auswahl. So setzen heute rund 30.000 Unternehmen beim Einsatz unternehmensspezifischer Werbeartikel auf das Know-how der Werbeartikel-Spezialisten. Mit wenigen Klicks sind im Werbeartikel-Shop ausgewählte Artikel kalkulierbar – inklusive individueller Veredelung mit Druck, Bestickung, Prägung oder Gravur. Giffits GmbHSusanne BöttgerWeidestr. 122 b22083 HamburgPhone: +49-40-2788201-69Fax : +49-40-696563-42susanne.boettger@giffits.dewww.giffits.de