BDP GmbH

Wer sich wandelt, gewinnt: Mit Gewerbeauskunft.com neue Business-Perspektiven entwickeln

(PM) , 08.12.2008 - Für das neue Geschäftsjahr planen viele Unternehmer Umstrukturierungen. Hier ist professionelles „Change-Management“ gefragt! Denn Chefs wie Mitarbeiter halten oft zu lange an alten Gewohnheiten fest. Zu diesem und vielen anderen Business-Themen bietet der Firmenwegweiser Gewerbeauskunft.com Informationen, Literaturangaben und weiterführende Links.

Erweiterung des Angebotsspektrums, Erschließung neuer Kundenkreise, eine neue Firmenstruktur – um sich im heutigen Wirtschaftsleben behaupten zu können, muss sich ein Unternehmen wechselnden Marktbedingungen anpassen. Hierbei gilt es, den „menschlichen Faktor“ zu berücksichtigen: Sind die geplanten Veränderungen für alle Mitarbeiter verständlich kommuniziert worden? Denn eine verunsicherte Belegschaft wird nicht nach Kräften mitziehen, um betriebliche Umstrukturierungen durchzusetzen – ein Grund für viele Chefs, sich über die vermeintliche „Trägheit“ ihrer Mitarbeiter zu beklagen.

Unternehmensberatungen, Coaching-Experten und Fachverlage widmen sich zunehmend dieser Problematik. Auf der anderen Seite setzt sich bei Firmenleitungen die Erkenntnis durch, dass ein erfahrener Berater sein Honorar wert ist. Ob „Change-Management“ oder „Simplify-Strategien“, die Trends in der modernen Unternehmenskultur sind strategische Reaktionen auf die wachsende Komplexität heutiger Wirtschaftsabläufe. Studien zufolge sind diejenigen Unternehmen langfristig erfolgreicher, die sich als „lernende Organismen“ auch dem professionellen Blick von außen stellen. Dagegen bilden Start-ups, die sich ohne ausreichende Marktkenntnis ins Getümmel stürzen, die größte Gruppe der Unternehmenspleiten.

Das Firmenportal Gewerbeauskunft.com versteht sich als Nachschlagewerk für diese und andere aktuelle Business-Themen. Unterteilt in sechs Menüpunkte wie „Gute Ratgeber“, „Teamwork“ oder „Finanzen und Steuern“ gibt es Jungunternehmern ebenso wie Branchenkennern eine Vielzahl an Informationen und weiterführenden Links an die Hand, wie man sie in dieser Kompaktheit selten findet – ob zur Datenbank des Bundesverbands deutscher Unternehmensberater oder zur ehemaligen Führungskraft, die als Senioren-Ratgeber junge Unternehmer kostenlos berät. Auch bei der Suche nach seriösen Nachschlagewerken und Wirtschafts-Lexika wird man fündig.

Ein riesiges Adressverzeichnis bildet das Herz des Portals: Gewerbeeinträge aus allen Bereichen von Dienstleistung, Handel und Gewerbe lassen sich schnell und zielgenau durchsuchen: Vom Bundesland über die Postleitzahlenkarte und eingegebenes Stichwort sind es nur wenige Klicks bis zum Firmeneintrag mit Adressdaten, Link zur Homepage und Anfahrtskizze.

Nicht zuletzt runden aktuelle News aus Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen, eine Vorlagensammlung für alle Gelegenheiten des Geschäftsalltags und ein „Info-Service“ das Angebot ab – hier finden sich unter dem Unterpunkt „Infotheken“ Info-Pools zu Themen wie „Industrie“, „Beruf und Familie“ oder Business-Alltag, aber auch hilfreiche Tools wie Tagesgeld-, Riester- oder Minijob-Rechner.

Weitere Infos: www.gewerbeauskunft.com/Gute-Ratgeber/guter-rat.php

Herr M. Karpenko