VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Wer hat’s erfunden? Notruf feiert 40jähriges Jubiläum

(PM) , 17.07.2009 - Vor 40 Jahren führte der Unfalltod des erst 9-jährigen Björn Steiger zu den Bemühungen, einen flächendeckenden Rettungsdienst im gesamten Bundesgebiet zu etablieren. Wer ist dieser Mann, der den Notruf erfunden hat? Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Björn-Steiger-Stiftung führte das Internetportal www.news.de ein Interview mit Siegfried Steiger, dem heute 79jährigen Vater von Björn. Als die Eltern des Jungen nach dem Unfalltod feststellen mussten, dass es in Deutschland keinen Rettungsdienst gibt, gründeten sie die Björn-Steiger-Stiftung. Seitdem setzten sie sich für die Etablierung des Notrufs in Deutschland und Europa ein.

Die Bemühungen profilierter Ärzte hatten keinen Erfolg, erst die Glaubwürdigkeit der Steigers führte zum Erfolg. Ihr Ziel war zunächst, den Rettungsdienst in ihrer Heimatstadt Winnenden zu verbessern. Schnell bemerkten sie jedoch, dass die Verbesserung der Rettungsdienst-Struktur einer größeren Plattform bedarf.

Siegfried Steiger stellt im Interview (www.news.de/gesellschaft.html) heraus, dass es für die Stiftung besonders schwierig war, den deutschen Beamtenapparat in Bewegung zu setzen. Die unterstützende Kraft fand sie in Georg Leber, dem damaligen Verkehrsminister, der sich mit viel Engagement für den Rettungsdienst einsetzte.

Es ist Siegfried Steiger und seiner Stiftung zu verdanken, dass der Notruf 110 und 112 flächendeckend eingeführt wurde. Zwar gab es die Nummern seit Mitte der 1950er Jahre, jedoch nur in wenigen Großstädten. Die Politik hatte Angst vor den hohen Kosten einer flächendeckenden Etablierung. Erst dem „Dickschädel“ und der Klage Steigers vor dem Bundesverwaltungsgericht ist es zu verdanken, dass 1973 der Notruf im ganzen Bundesgebiet eingeführt wurde.

Weitere Informationen:
www.news.de/gesellschaft/1216849013976/ein-schlitzohr-sein--um-leben-zu-retten.html

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, http://www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG