Pressemitteilung, 09.02.2010 - 09:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wer hat die beste Banken-Website? Die Sieger 2010 stehen fest!
Die Deutsche Postbank AG geht zum dritten Mal in Folge als Gewinner aus dieser umfangreichsten Untersuchung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken und Sparkassen hervor.
(PM) Regensburg, 09.02.2010 - Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Beurteilung der Bankenwebsites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien in den Kategorien Beratungsqualität und Usability. Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet in seinem Kaufentscheidungsprozess virtuell beraten und betreut wird. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Verkaufsprozesse bestimmen maßgeblich die Vertriebsstärke einer Website. Diese wird z. B. durch richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet.Um die vertrieblich relevanten Botschaften erfolgreich zu transportieren, müssen diese durch geeignete Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbar gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also die Usability einer Seite, desto besser werden die Inhalte vom Kunden erfasst.Wie bereits im Vorjahr können sich Deutsche Postbank, Sparkasse Hannover und die Dresdner Bank (eine Marke der Commerzbank AG) durch hohe Zielerreichungsgrade in beiden Hauptkategorien die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung sichern. Die Vergleichsstudie untersucht dabei rund 160 Kreditinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es wird ermittelt, in wie weit die Webseiten der Banken die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen. Die Top10 des ibi Website Rating 2010:RangInstitut1Deutsche Postbank AG2Sparkasse Hannover3Dresdner Bank (eine Marke der Commerzbank AG)4Kreissparkasse Köln5Sparkasse Aachen6Deutsche Bank AG7Sparkasse Saarbrücken8SEB AG9Sparkasse KölnBonn10Stadtsparkasse München„Das ibi Website Rating ist eine der umfangreichsten Evaluationen von Banken-Webseiten im deutschsprachigen Raum“, sagt Prof. Dr. Dieter Bartmann von ibi research bei der Award-Verleihung im Haus Heuport in Regensburg. „Mit der Auszeichnung der Sieger und Platzierten zeigen wir, wie ein erfolgreicher Internet-Vertrieb von Banken und Sparkassen ausgestaltet sein kann“, so Dieter Bartmann weiter.Neben den TOP 10 wurden auch Awards für die Gewinner der Schwerpunktthemen „Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Suchfunktion auf Bankenwebsites“ vergeben. Die beste Ausgestaltung des Online-Girokontos zeigt die Sparkasse Hannover, die beste Suchfunktion wurde von der Sparkasse KölnBonn umgesetzt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ibi research
Frau Andrea Rosenlehner

info@ibi.de


ÜBER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG GMBH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozess-Management. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an. Seit Januar 2009 ist ibi research Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern (http://www.ecommerce-ostbayern.de) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG). Weitere Informationen: http://www.ibi.de ibi research freut sich über den honorarfreien Abdruck dieser Pressemitteilung. Verwertungen sind nur unter Angabe der vollständigen Quelle „www.ecommerce-leitfaden.de“ zulässig. Weitere Bild- und Pressematerialien finden Sie auch unter: http://www.presse.ecommerce-leitfaden.de