VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Autoki Ltd.
Pressemitteilung

Wer fahren will, muss pusten

(PM) , 28.09.2007 - Volvo führt Alkoholkontrollsystem ein/ autoki-Mitglieder fahren nicht betrunken

Berlin, 27. September 2007- Seit Anfang September ist in Schweden das Alkohol-Kontrollsystem von Volvo erhältlich: Volvo Alcoguard. Bei wem dieses System im Auto integriert ist, der muss vor Fahrtantritt erst probeweise in ein Röhrchen pusten, bevor er losfahren kann. Ab 0,2 Promille wird der Start blockiert.

In Deutschland soll das System demnächst verfügbar sein, aber noch entscheiden die Fahrer und Fahrerinnen allein, ob sie sich alkoholisiert ans Steuer setzen, oder verantwortungsbewusst handeln.

Die Mitglieder der Auto-Community autoki.com sind sich dagegen auch jetzt schon einig: „Alkohol am Steuer? Niemals“. Viele geben zu, das Thema früher lockerer gesehen zu haben, mittlerweile aber verantwortungsbewusster geworden zu sein.

Erschreckende Zeitungsberichte und persönliche Erfahrungen sind oft der Grund für die Überzeugung der autoki-Mitglieder. “In den Siebzigern ist meine Schwester von einem Betrunkenem überfahren worden. Die vielen Kreuze an den Straßen sprechen für sich. Bitte kein Alk am Steuer“ erzählt autoki-Mitglied trekkman.
“Früher habe ich auch mal ein Bier getrunken und bin dann gefahren. Doch heute, wenn man die Zeitung liest und sieht was in Berlin/Brandenburg passiert, kommt das nicht mehr in die Tüte“, schreibt Rover-Fahrer Chromvogel und spricht damit vielen aus dem Herzen.
„Wie häufig man davon in der Zeitung liest oder es in den Nachrichten kommt, dass Leute sterben, weil Alkohol im Spiel war“, findet die Autofahrerin kleinemaus140187 schrecklich.

Auch bei der Mitfahrt bei alkoholisierten Fahrern sind die Mitglieder des Automobilclubs strikt. „Ich würde nie mit jemandem fahren, der getrunken hat.“ schreibt Yajirobi.
Auch kampfhamster hat aus einer unangenehmen Mitfahrt gelernt: “Einmal und nie wieder!“

Die autoki-Mitglieder sind vorbildlich. „Wer Geld für ein Bier hat, hat auch Geld für ein Taxi“ schreibt alexvf und wenn autoki-Mitglied chrisnils doch mal zum Alkohol gegriffen hat: „Dann lieber ein Taxi oder die öffentlichen Verkehrsmittel“. Verantwortungsbewusst ist man bei autoki.com auch ohne die Hilfe von Volvo Alcoguard.

Über Alkohol hinter dem Steuer kann hier mitdiskutiert werden:
www.autoki.com/groups/die_frage_des_tages/home?open_topic=1381

Über autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei Auto begeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine Marken übergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. Autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. Autoki.com wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert.

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96,
E-Mail: presse(at)autoki.com, Autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 Berlin
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Autoki Ltd.
Thulestr. 42
13189 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG