Denkfabrik Groupcom GmbH

Wer entlässt Wen? Der Entlassungsindex auf jobturbo.de

(PM) , 04.12.2008 - (Köln, 04.12.2008) Kommt es zum Crash in der Wirtschaft? Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise auf die Realwirtschaft? Wer muss um seinen Job bangen? Angesichts der ständig neuen Meldungen zur Wirtschaftskrise und den Prognosen zum Arbeitsmarkt hat das Internet-Portal www.jobturbo.de einen Krisenticker entwickelt. Er führt seit Anfang Oktober diesen Jahres Protokoll über Unternehmen mit einer Größe von mehr als 100 Mitarbeitern, deren Entlassungspläne öffentlich geworden sind. Derzeit weist der täglich aktualisierte Krisenticker einen Jobverlust von über 84.000 auf. Dazu gehören Firmen wie BMW und Freenet ebenso wie SAT 1, verschiedene Banken und Daimler. Dem steht jedoch ein Mehrfaches an offenen Stellen gegenüber.

„Die Besonderheit des Krisentickers besteht darin, dass er anders als die Arbeitslosenstatistik die Stellenstreichungen bereits zum Zeitpunkt ihrer Bekanntgabe erfasst“, erläutert Dirk Berweiler, Geschäftsführer bei jobturbo.de. Dadurch zeige er recht frühzeitig an, welche Entwicklungen im Arbeitsmarkt zu erwarten sind. Den gegenwärtigen Zahlen kann er jedoch noch nichts Dramatisches abgewinnen, weil gleichzeitig der jobturbo-Einstellungs-Index im Moment über 250.000 freie Arbeitsplätze anzeigt. In ihm ist die Anzahl der Stellenaus-schreibungen aus 25 Online-Jobbörsen und überregionalen Zeitungen berücksichtigt. Diese Auswertung erfolgt täglich.

Agentur Denkfabrik
Wilfried Heinrich