VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wenz Mechanik GmbH
Pressemitteilung

Wenz Mechanik - Von der Sonderanfertigung zur Großserie

Die 1. Wenz Mechanik GmbH aus Reutlingen weitet die Fertigung auf die Großserienproduktion aus. Mit neuen Maschinen ist der Fräser nun in der Lage von der Sonderanfertigung bis zur Großserie jegliche Losgröße für seine Präzisionsteile anzubieten.
(PM) Reutlingen, 02.05.2012 - Für einen Betrieb der zwar schon einige Jahrzehnte auf dem Markt für Präzisionsteile agiert, sich allerdings auf die Fertigung von Sonderanfertigungen und Kleinserien fokussiert hat, ist es ein großer Schritt in einen neuen Teilmarkt einzusteigen. Unternehmensführer Tobias Wenz meint: „Wir wollten unseren Kunden einen neuen Service bieten. Warum dann nicht gleich einen neuen Produktzweig?“. Der CNC-Fräser aus Reutlingen fertigte bis Anfang des Jahres Sonderanfertigungen und Kleinserien für kleinere, aber auch für große internationale Unternehmen. Durch das große Know-How, das man in der Produktion von Präzisionsteilen mittels CNC-Technik in den letzten Jahrzehnten gesammelt hat, startet man nicht bei Null, sondern kann vielmehr darauf aufbauen und hat dadurch Vorteile anderen Wettbewerbern gegenüber.

Die ersten Aufträge umfassen Stückzahlen von 7´000 bis 50´000 Frästeilen jährlich. Das Fräsen im 5-Achs-Bereich gehörte zur täglichen Arbeit, allerdings war das Einstellen der Palettenwechsler etwas Neues. „Anfangs hatten wir die üblichen Installationsprobleme, die man bei neuen Maschinen nun mal hat. Aber relativ schnell konnten wir unsere Erfahrung mit Fräsmaschinen einsetzen und die Serienproduktion wie gewünscht starten. Definitiv war und ist es für uns aber eine spannende Sache.“ Meint Herr Jochen Wörner, Produktionsleiter bei der 1. Wenz Mechanik GmbH. Nähere Informationen finden sich z.B. unter www.wenz-mechanik.de/Grossserien.html .

Das komplette Losgrößenspektrum von der Sonderanfertigung über die Kleinserie bis hin zu Großserien bieten auf Grund der großen Anforderungen nicht so viele CNC-Fräse-Unternehmen aus Deutschland an. Seit Anfang des Jahres 2012 gehört die 1. Wenz Mechanik GmbH aus Reutlingen zu dieser kleinen Gruppe mit großem Produktspektrum und kann dabei auf langjährige Erfahrungen im CNC-Fräsen zurückgreifen. Dies sind gute Voraussetzungen für die in Zukunft kommenden und stets wachsenden Kundenanforderungen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Wenz Mechanik GmbH
Herr Tobias Wenz
Lembergstraße 13
72766 Reutlingen
+49-7121-16720
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER WENZ MECHANIK

Seit 1954 entwickelte sich die Firma Wenz von einer kleinen Werkstatt zu einem leistungsfähigen und anerkannten Betrieb im Bereich der Metallbearbeitung. Das Unternehmen bietet qualifiziertes Know-how im Präzisionsfräsen sowie Sonder-, ...
PRESSEFACH
Wenz Mechanik GmbH
Lembergstraße 13
72766 Reutlingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG