Wenn Coaches und Berater voneinander lernen können

Weiterbildung ist für jeden Coach und Berater wichtig. Warum? Es ist erstens gut, um sich und seine Arbeit zu reflektieren und zu verbessern. Aber auch der Austausch mit den Kollegen bring viel Input für die eigene Arbeit.
(PM) Hamburg, 06.10.2014 - Coaches und Berater sollten sich regelmäßig weiterbilden. Erstens ist es hilfereich, sich selbst zu reflektieren und zu verbessern, aber auch durch den Austausch mit Kollegen viel Input für die eigene Arbeit zu bekommen.

Vom 25.9. - 27.9.2014 kamen Coaches und Berater aus verschiedenen Regionen Deutschlands, sogar aus Österreich für 3 Tage zusammen, um von der langjährigen Erfahrung im Bereich Karrierecoaching und Karriereberatung von Svenja Hofert zu profitieren. "Eine insgesamt erfahrene und ausgewogenen Seminargruppe hat die Fortbildung zu einer echten Bereicherung gemacht. Bedenkenlos teilnehmen – es lohnt sich!“ sagt Daniel Bohne nach dem Seminar.

Svenja Hofert ist seit mehr als 15 Jahren selbständiger Karrierecoach und betreibt seit Anfang 2014 die Karriereexperten-Akademie. Sie führte bereits zum 3. Mal das Seminar Karriereexperte Professional, eine Weiterbildung für Coaches und Berater, die bereits Wissen in Coaching und Karriereberatung besitzen, durch. Grundlage ist also ein bereits vorhandenes Wissen im Bereich Coaching. Darauf legt sie viel Wert.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, nicht nur die Tools und Methoden von Svenja Hofert kennenzulernen, sie konnten gegenseitig sofort ins Tun einsteigen. "Das Besondere dieser Weiterbildung zum Karriereexperten Professional ist die Großzügigkeit von Svenja Hofert: Vom ersten Tag an lässt sie die Teilnehmenden an ihrem riesigen Schatz an Erfahrungen und Kompetenzen teilhaben." sagt Barbara Simonsen.

Inhalte waren beispielsweise:
- das Karrierequadrat
- das Karrierehaus
- der 360 Grad Powerkreislauf
- die Start-Ziel-Strasse.

"Neue Tools oder veränderte Anwendungsmöglichkeiten von bekannten Tools, halfen nicht nur mir persönlich als „kleines Coaching am Rande“, sondern ich kann diese auch sofort mit meinen Kundinnen und Kunden einsetzen." das begeisterte Gabriele Golling am meisten. Das war insgesamt der Tenor bei den Teilnehmern: der praktische Nutzen war durch die Offenheit und Unterstützung von Svenja Hofert für alle sehr groß.

Nicole Brookmann äußerte direkt nach dem Seminar: "Du besitzt einen riesen Erfahrungsschatz, von dem man wirklich profitieren konnte. Es war eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis." Genau das ist Svenja Hofert in Ihrer Weiterbildung besonders wichtig. Ziel ist es, dass die Karrierecoaches und Karriereberater ein gutes Wissen besitzen und durch praktische Übungen die Tools direkt bei ihren Kunden einsetzen können.

Vor dem Umsetzen kommt jetzt aber erst mal das Erstellen eines Konzepts. Die Teilnehmer müssen, um das Siegel Karriereexperten Professional zu erhalten ein mehrseitiges Konzept zu ihrem ganz persönlichen Angebot abgeben. Dieses wird dann durch Svenja Hofert geprüft und noch weitere Tipps zur Verbesserung des Angebotes des Coaches bzw. Beraters gegeben.

Wie wichtig diese Weiterbildung für sie war, machte Christina Thiel auch noch mal deutlich: "Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück." In diesem Seminar habe ich viel gelernt und freue mich, davon einiges in die Tat umzusetzen!

Wenn sich jetzt Karrierecoaches und Karriereberater angesprochen fühlen, im nächsten Jahr im März findet das nächste Seminar Karriereexperten Professional von Svenja Hofert statt. Weiter Informationen und den genauen Termin gibt es hier: karriereblog.svenja-hofert.de/karriereexpertenakademie/
Frau Silke Loers
Palmaille 52
+49-40-63643633
�BER KARRIEREEXPERTEN-AKADEMIE

Unter der Marke Karriereexpertenakademie bietet die erfahrene Karrierecoaching-Expertin Svenja Hofert verschiedene Top-Seminare auf hohem Niveau. Themen sind die Erweiterung der Kompetenzen im Karrierecoaching und Potenzialanalyse.
Palmaille 52