SchmidtColleg GmbH

Weniger ist oft mehr - Durch die Kunst der Einfachheit zum Unternehmenserfolg

(PM) , 20.04.2006 - Ob Autos, Bedienungsanleitungen, zwischenmenschliche Beziehungen, Kaufverträge, Gesundheitsversorgung, Behörden oder Unternehmen: Alles wird immer komplizierter. Es ist anscheinend viel schwerer, einfache Lösungen zu finden, als die Dinge kompliziert zu machen. Doch entspricht es dem Gesetz der Ökonomie, dass Ziele mit einem möglichst geringen Aufwand an Zeit, Energie und Geld erreicht werden sollten. Ein Motto für gute und erfolgreiche Unternehmen ist deshalb: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig! Eine Balance zwischen den beiden Elementen Einfachheit und Komplexität ist enorm wichtig. Da es in Unternehmen jedoch meistens zu kompliziert zugeht und zu viel Zeit und Geld in internen Arbeitsabläufen verloren geht, ist die Richtung der Bemühung für diese Balance klar: Versuchen Sie zusammen mit Ihrem Team immer einen noch einfacheren und schnelleren Weg zu finden, auf dem die Unternehmensziele erreicht werden können. Nur Einfachheit ermöglicht, dass sich Ihr Unternehmen mit einer noch größeren Geschwindigkeit in die richtige(!) Richtung bewegt. Schnell zu sein allein reicht nicht aus. Viel wichtiger ist es, schnell am richtigen Ort zu sein. Hierbei hilft Ihnen Einfachheit, denn es befreit von Unwesentlichem und Verschwendung. Beispiele aus der Natur Die Natur ist einfach und extrem wirksam zugleich. Sehen sie sich ein Bambusrohr an oder die kleinere Variante dieser natürlichen Konstruktion: einen Grashalm. Beide Pflanzen sind extrem stabil. Die Natur hat auch hier nicht unnötig investiert, aber immerhin alle paar Zentimeter einen Ring wachsen lassen, der wie eine kleine Decke den Innenraum eines Bambusrohres verschließt und dadurch die Stabilität sichert. Die Konstrukteure von Fernsehtürmen haben sich diesen Trick der Natur abgeschaut und bauen in diese großen Röhrenkonstruktionen eben solche Zwischendecken ein. Nicht zuletzt der Mensch selbst ist in seiner komplexen Anatomie und Funktionsweise bei genauerer Betrachtung sehr einfach und hochgradig wirksam gebaut. Unser Skelettsystem basiert ebenfalls auf einem stabilen Röhrensystem. Die langen, tragenden Knochen, wie zum Beispiel Ober- und Unterarme, sowie Ober- und Unterschenkel, sind so genannte Röhrenknochen. Diese Knochen tragen maßgeblich zu der Stabilität unseres aufrechten Ganges bei und gewährleisten, dass unser Skelett im Vergleich zu seiner Stabilität nicht zu schwer ist. Die Evolution ist die jahrtausende alte Geschichte kontinuierlicher Verbesserung. Ihr Ziel: Überlebensfähigkeit in einer immer komplexer werdenden Welt, steigende Problemlösungsfähigkeit und Exzellenz. Ihre Mittel: So einfach wie möglich, um den komplexen Anforderungen gerecht zu werden. Wer die Natur betrachtet und ihre Gesetze studiert, kann viel über das Prinzip Stärke durch Einfachheit lernen. Einfachheit als Kunst Einfachheit ist eine Kunst. Dinge komplizierter zu machen scheint auf den ersten Blick professionell und vielleicht sogar wissenschaftlich. Die Aussage, die als Weltbild dahinter steht, ist, dass die Wirklichkeit eben kompliziert sei und man schließlich alles differenziert betrachten müsse. Der differenzierte Ansatz ist auch wichtig, da es genügend Banalitäten und Simplifizierungen gibt, die der Realität nicht gerecht werden und somit zu einem falschen Handeln führen. Mit Einfachheit ist etwas anderes gemeint. Es geht darum, den Blick für das Wirkliche, das Echte und das Wesentliche zurück zu gewinnen, sowohl für das eigene Leben, im Zusammenleben mit Menschen, als auch für das Unternehmen. Es ist an der Zeit, dass diese Kunst gelehrt wird und Unternehmer erkennen, dass sich Mitarbeiter viel motivierter und engagierter in Unternehmen verhalten, deren Struktur, Ziele, Grundsätze und Organisation auf einfachen Prinzipien basieren, die verstanden und vor allem auch einfach umgesetzt werden können.
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag
SchmidtColleg GmbH