News, 18.09.2016
Weniger Unternehmensgründungen
Einbruch der Gründungen von Kleinunternehmen
Im ersten Halbjahr sind erheblich weniger Kleinunternehmen gegründet worden als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der wirtschaftlich bedeutsameren Unternehmensgründungen nahm dagegen etwas zu. Auch bei den Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben zeigt die Statistik einen Anstieg.
Gründungen im Nebenerwerb gab es im ersten Halbjahr etwas mehr. Möglicher Grund: der Trend zum Zweit- und Drittjob. (Bild: panthermedia.net / Tom Baker)
Das Gründungsgeschehen in Deutschland schwächt sich insgesamt betrachtet weiter. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erfolgten im ersten Halbjahr 2016 in Deutschland insgesamt rund 361.300 Gewerbeanmeldungen. Das waren 2,9 Prozent weniger als in der ersten Jahreshälfte 2015. Im Jahr 2015 war die Zahl der Gewerbeanmeldungen insgesamt um 2,1 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der reinen Unternehmensgründungen ging im ersten Halbjahr im Vorjahresvergleich um 2,7 Prozent zurück.

Verantwortlich für den weiteren Rückgang der Gewerbeanmeldungen war eine massive Abnahme der Zahl von Gründungen von Kleinunternehmen. Hier brach die Zahl der Unternehmensgründungen im Vergleich zu ersten Jahreshälfte 2015 um 10,4 Prozent auf 95.200 ein. Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben lag im ersten Halbjahr mit 131.800 Gewerbeanmeldungen dagegen 1,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Auch Unternehmen, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine wirtschaftlich bedeutsamere Unternehmensgründung schließen lassen, wurden etwas mehr gegründet. Ihre Zahl erhöhte sich mit 66.000 Gründungen um 0,7 Prozent.

cs/Destatis