News, 15.03.2013
Weniger Firmenkredite
Kreditnachfrage in Deutschland gesunken
Das Konjunkturtief schlägt sich auf dem deutschen Kreditmarkt nieder: Der KfW zufolge wurden im ersten Quartal von deutschen Unternehmen deutlich weniger Kredite nachgefragt als im Vergleichszeitraum 2012.
Ab der zweiten Jahreshälfte dürfte der Kreditmarkt wieder deutlich anziehen.

Die Konjunktur- und Investitionsschwäche im Schlussquartal 2012 schlägt voll auf das Kreditgeschäft in Deutschland durch. So erwartet die KfW in ihrem aktuellen Kreditmarktausblick, dass das Volumen an neuen Geschäftskrediten im ersten Quartal sechs Prozent unter dem Vorjahresniveaus liegen wird. Im vierten Quartal vergangenen Jahres hatte sich das Neukreditgeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen bereits um 2,3 Prozent verringert. Da sich Konjunkturveränderungen erst verzögert am gewerblichen Kreditmarkt niederschlagen, geht die Staatsbank davon aus, dass das Neugeschäft mit Unternehmenskrediten, allen voran mit Investitionskrediten, auch im Frühling eher mau ausfallen wird.

„Wenn sich der deutsche Aufschwung verstetigt und die Unternehmen mehr investieren, werden wieder mehr Bankkredite nachgefragt“, so Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. „Da auf der Angebotsseite keine Restriktionen erkennbar sind und der Kreditzugang grundsätzlich gut bleibt, rechne ich mit der Trendwende und einer Rückkehr zum Kreditwachstum ab Jahresmitte.“

Für Unternehmen, die Bedarf an einer Finanzierung hätten, sei der Kreditzugang indes der KfW zufolge weiterhin sehr gut. Das zeigt auch die vom ifo Institut erhobene Kredithürde, der zufolge im Februar nur 21,0 Prozent der deutschen Firmen die Kreditvergabepolitik der Banken als „restriktiv“ bewerteten. „Eine deutliche Verschärfung der Kreditrichtlinien durch Banken ist nicht absehbar. Die Refinanzierung bietet deutschen Banken ebenfalls keinen Grund, ihr Kreditangebot einzuschränken, es ist ausreichend Liquidität vorhanden“, so die KfW.