Baumschule NewGarden

Themenhecken Farbhecken - Welche Heckenpflanzen sind besonders farbenträchtig?

(PM) Borken, 01.08.2012 - Viele Hausbesitzer genießen ihre Ruhe und Intimität nicht nur in den eigenen "vier Wänden", sondern erwarten dieses Gefühl auch im Sommer vom eigenen Garten. Hierzu kann entweder ein farblich eindimensionaler Zaun oder Gabionen genutzt werden oder aber eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Garten-Hecke mit den passenden Hecken-Pflanzen. Gerade jetzt im Sommer begeistern immer wieder unterschiedliche Heckenpflanzen mit einer Farbenpracht, die durch einen Zaun oder anderweitigen Sichtschutz nicht wirklich ersetzt werden kann. Das Angebot an Hecken-Pflanzen ist inzwischen so groß, dass keine Hecke nur schlicht grün sein muss (auch wenn das durchaus schön ist). In (fast) allen Farben des Farbspektrums werden viele Koniferen angeboten, so dass Gartenfreunde auch für die jeweilige Farbe die passenden Koniferen immer noch nach dem Geschmack und Geldbeutel wählen können.

Auch eine farblich gemischte Sichtschutz-Hecke bietet viele Möglichkeiten, den Garten und besonders die Gartenhecke gestalten. Ob schlicht grün, leuchtend rot, gelb oder auch bläulich bis hin zu schwarz - im folgenden werden zahlreiche Beispiele für Immergrüne Heckenpflanzen gegen, deren Laub bzw. Nadeln die jeweilige Farbe haben, damit die Hecken-Pflanzen wirklich das ganze Jahr in der gewünschten Farbe erscheinen und nicht nur während der Blütezeit.

Das Spektrum an Hecken-Pflanzen in rot wird hier mit der Glanzmispel eröffnet, deren Laub in schönen dunklem Rot erscheint. Die Photionia ist immergrün und hat eine weiße, auffällige Blüte. Die Blutbuche (Fagus Sylvatica Purpurea) ist dahingegen eher bordeaux-rot und gehört zu den Hecken-Pflanzen, die im Winter das Laub verlieren. Eine rötliche Heckenstrauch aus der Bambus-Familie ist der sog. heilige Bambus (Nandina domestica), dessen Neuaustrieb frischrötlich erscheint.

Im blauen Farbspektrum eröffnet die Blauzypresse (Chamaecpyaris l. Columnaris) die Auswahl an immergrünen Heckenpflanzen. Diese Zypresse wächst relativ schnell und ist eher preisgünstig und auch schon in vielen Gärten zu finden. Die Bastardzypresse (Cupressoscyparis leylandii) ist ebenso eine immergrüne Konifere, deren Nadeln durch einen leichten Blaustich begeistern können.

Auch Heckensträucher, die durch gelbe oder eine goldgelbe Erscheinung begeistern sind zahlreich für den heimischen Garten verfügbar. Der Ilex Golden King (Stechpalme Golden King) ist vielen mit Sicherheit auch schon in der grünen Variante ein Begriff. Die Sorte Golden King ist dahingegen mit golden umrandeten Blättern ausgestattet. Wie die anderen Ilex-Sorten ist auch diese Heckenpflanze extrem winterhart und immergrün. Aus der Zypressen-Familie gibt es gleich mehrere Koniferen, die in verschiedenen Gelb-Tönen die Sichtschutz-Hecke bereichern können. Die Chamaecyparis l. 'Ivonne' (gelbe Scheinzypresse) ist eher gelb-grün, wohingegen die Chamaecyparis l. 'Stardust' (Scheinzypresse Stardust) eher einen schwefel-gelben Farbton an den Nadeln hat. Eine Heckenstrauch mit gold-gelben Nadeln ist der Cupressocyparis l. 'Gold Rider' (goldene Bastardzypresse). Auch die Bambus-Familie kann eine Heckenpflanze in Gelb beisteuern, nämlich den Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' (Zauberbambus), der mit intensiv gelben Halmen bezaubert.

Wer sich ehe für sehr dunkle Hecken begeistern kann, den wird die Auswahl aus Heckensträucher mit schwarzen Nadeln / Halmen / Blättern überzeugen. Der Phyllostachys nigra (schwarzer Bambus) hat schwarze Halme. Im Unterschied dazu hat der Phyllostachys nigra 'Boryana' (braune Flecken-Bambus) bräunlich-schwarze Halme. Insgesamt ist die Auswahl an Heckenpflanzen mit sehr dunkler bzw. schwarzer Erscheinung nur sehr begrenzt.

Eine große Auswahl an Heckenpflanzen für farbige Hecken (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen:::29.html) und Fertig-Heckenelementen (www.baumschule-newgarden.de/Fertig-Heckenelemente:::579.html) führt z. B. die Baumschule NewGarden. Mit Hilfe von professioneller Beratung kann so leicht die optimale Hecken-Pflanzen gefunden werden, die nicht nur den persönlichen Farb-Vorstellungen entspricht, sondern auch den preislichen Rahmen nicht sprengt.
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207