News, 08.06.2016
Verbraucherpreise bleiben nahezu stabil
Weiterhin fast keine Inflation in Deutschland
Bei der Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland zeigt sich weiterhin kaum Bewegung. Im Mai verteuerte sich das Leben für Verbraucher insgesamt im Jahresvergleich nur minimal.
Für Nahrungsmittel mussten Verbraucher im vergangenen Monat lediglich 0,1 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat (Bild: anthermedia.net / Wavebreak Media Ltd)
Die Jahresteuerungsrate bewegt sich weiterhin in Deutschland um das Null-Prozent-Niveau. Nach einer leichten Verbilligung von Waren und Dienstleistungen im Vormonat um 0,1 Prozent beschleunigte sich die Inflation in Deutschland im Mai nur leicht auf eine Jahresteuerungsrate von 0,1 Prozent. Im April waren die Verbraucherpreise nach einer Stagnation im Februar (+/- 0,0 %) ebenfalls nur geringfügig um 0,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen.

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes setzte sich die zweitgeteilte Preisentwicklung von rückläufigen Warenpreisen und steigenden Dienstleistungspreise im April in Deutschland fort. So mussten Verbraucher im Mai für Waren durchschnittlich 0,9 Prozent weniger zahlen als im Vorjahresmonat (April: - 1,0 %). Dienstleistungen verteuerten sich dagegen im Vorjahresvergleich im Schnitt um 1,2 Prozent. Hier beschleunigte sich der Preisauftrieb um 0,4 Prozentpunkte (April: + 0,8 %).

cs/Destatis