Pressemitteilung, 03.07.2014 - 12:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Weiterbildungsportale im Test
Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) führt eine Pionierstudie zu Seminarportalen aus Anbietersicht im deutschsprachigen Raum durch.
(PM) Köln, 03.07.2014 - In den letzten Jahren wurden Seminarportale ausschließlich aus der Sicht der Nachfrager analysiert. Das Deutsche Institut für Marketing sieht jedoch auch den Bedarf einer aktuellen Studie mit der Fragestellung, welchen Mehrwert die Portale eigentlich den zahlenden Anbietern liefern. Denn als Anbieter von Weiterbildungsangeboten können Seminarportale hilfreiche Dienstleister sein, um das eigene Angebot der relevanten Zielgruppe transparent zu machen und damit Reichweite, Interaktion und Transaktion auszulösen. Wesentliche Analysekriterien der Untersuchung bilden folgende Aspekte:•Zielgruppe(n) des Portals•Grundlegende Informationen über das (Geschäftsmodell)•Präsentationsmöglichkeiten für deren Leistungen•Usability/ Bedienbarkeit aus Sicht der Nachfrager•Sichtbarkeit des Portales im Netz•Nutzungsintensität•Buchungsoptionen sowie•zusätzliche Features.Vor diesem Hintergrund ist das zentrale Ziel der Studie, unabhängige und marktrelevante Weiterbildungsdatenbanken aus Anbietersicht zu analysieren und interessierten Seminaranbietern einen aktuellen Übersichtsreport zu Seminarportalen bereitzustellen.Realisiert wird die Studie mit Unterstützung von zahlreichen Anwendern und Seminarportalbetreibern, die im Rahmen dieser Studie umfangreiche Auskünfte erteilen. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.Bildungsmarketing.BIZ .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

YouMagnus AG
Herr Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
+221-99 555 10-33
info@youmagnus.de
www.youmagnus.de


ÜBER DIM

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.