Weiterbildung im Vertrieb

(PM) Waldkappel, 20.12.2010 - Unter Weiterbildung im Vertrieb wird hauptsächlich Verkaufstraining verstanden. Verkaufstraining in der Gestalt, wie es in den 70er Jahren schon war, nur vom zeitlichen Umfang her, etwas kürzer. Die Märkte und die Kunden haben sich in
ihrem Kaufverhalten zwar mächtig verändert, dennoch Verkaufstraining verändert sich nicht. Da sind noch immer noblen Herren Trainer mit den Prädikaten. In den 70er Jahren nannten sie sich „einer der besten Deutschlands“, heute nennen sie sich „einer der besten Europas“. Woran sie das festmachen, haben sie bis heute nicht erklärt. Sie handeln mit den letzten Geheimnissen des Vertriebs, mit Tipps und Tricks aus behüteten Schatullen. Lebt der Vertrieb von Tipps und Tricks oder bedarf es mehr? Lernen Verkäufer durch die frontale Unterrichtung excellenter Geschichtenerzähler das, was sie in der Praxis brauchen?

Das Bearfsanlyse, Informationsgewinnung, Darstellung des Kundennutzen, Behandlung von Einwänden und die Abschlusstechnik zum guten Verkaufsgespräch gehört, sollte jeder Verkäufer in der heutigen Zeit gut beherrschen. Wenn man bedenkt, in welcher Einkommensklasse sich die Herren mit dem Koffer sich bewegen, ist es kaum vorstellbar, dass sie immer noch genauso wie schon in den 70 er Jahren trainiert werden. Moderne Didaktik scheint Weiterbildung im Vertrieb nicht zu kennen. Wen wundert es, wenn die Vertriebsverantwortlichen das Gefühl im Hinterkopf nicht loswerden, dass Verkaufstrainings nicht den gewünschten Erfolg bringen. Noch nie hat jemand nur durch vortragen gelernt. Unsere Fähigkeiten zu laufen, zu sprechen, zu Tanzen und zu schwimmen, haben wir nicht gelernt, indem uns jemand erzählt hat, wie es geht. Wir mussten es tun und üben. Mit der Vertriebsoffensive 2011 geht die BEST Bildungs-GmbH einen neuen Weg. Die Philosophie hinter den Weiterbildungsangeboten ist es, in modernem Handlungstraining Fähigkeiten zu entwickeln statt Wissen zu vermitteln. Handlungstraining, das die Problemlösefähigkeit der Verkäufer entwickelt, das Werkzeuge in die Hand gibt, mit denen Probleme und Hürden, wie sie im täglichen Vertriebsgeschäft auftreten, gelöst und überwunden werden können.

Die Lösung von Situationsaufgaben in Gruppen, die Durchführung von Planspielen und die realitätsnahe Umsetzung im Seminar haben sich hier als didaktische Methodik sehr bewährt. Wer verkaufen will, braucht Informationen, braucht Konzepte und muss überzeugen. Schlechte Informationen führen nicht zu guten Konzepten und schlechte Konzepte überzeugen nicht. „Training und Weiterbildung im Vertrieb muss deshalb mehr sein, als der Verrat zweifelhafter Geheimnisse und die Übermittlung von Tipps und Tricks.“ so Bernd Stelzer, Geschäftsführer der BEST Bildungs-GmbH. Mit der Weiterbildungsoffensive „Vertrieb 2011“ hat die BEST Bildungs-GmbH Weiterbildungs- und Trainingsprogramme an den Start gebracht, die durch moderne Didaktik zu besseren Umsetzungsergebnissen führen.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter www.vertriebsconsulting.de
Bernd Stelzer
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Europaring 45
37284 Waldkappel
+49-5656-923689
�BER BEST BILDUNGS-GMBH

Die BEST Bildungs-GmbH ist ein führender Anbieter von Trainerausbildungen und pädagogischen Aufsteigsfortbildungen.
Europaring 45
37284 Waldkappel