VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dr. Kraus und Partner
Pressemitteilung

Praxisforum für mittelständische Unternehmer

(PM) , 04.09.2007 - Mittelständler aus der Metropolregion Rhein-Neckar entwickeln gemeinsam Strategien, um im harten Wettbewerb zu bestehen.

Mittelständische Unternehmen haben eine andere Kultur und Struktur als Konzerne. Auch ihre Marktposition und Kapitalausstattung ist eine andere. Deshalb benötigen sie eigene Konzepte und Strategien, um auf Marktveränderungen zu reagieren. Doch welche? Um diese Frage geht es beim „Praxisforum Mittelstand: Wissen und Erfahrung von Unternehmern und für Unternehmer“, das die Unternehmensberatung Dr. Kraus und Partner, Bruchsal, ab Oktober für Inhaber und Geschäftsführer mittelständischer Betriebe in der Metropolregion Rhein-Neckar durchführt.

Bei den insgesamt neun halbtägigen Treffen in Hirschberg (am Neckar), die bis Juni 2008 stattfinden, wird jeweils ein aktuelles Management- oder Unternehmensführungsthema erörtert. Die Themenpalette umfasst unter anderem die Fragen „Wie finde ich als Mittelständler das benötigte Fach- und Führungspersonal und binde es an mein Unternehmen?“ und „Wie kann ich Veränderungsprojekte durchführen, ohne dass diese meinen Betrieb lahmlegen?“. Erörtert werden aber auch Themen wie „Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich eine Produktion in Billiglohnländern?“ Und: „Wie stelle ich als Mittelständler sicher, dass meine Firma über die erforderlichen Finanzmittel verfügt?“

Die Treffen beginnen jeweils mit einem gemeinsamen Mittagessen. Danach gibt ein Fachreferent einen Input, bevor schließlich die anwesenden Unternehmensführer anhand konkreter Beispiele – auch aus dem Teilnehmerkreis – darüber debattieren, inwieweit die vorgestellten Konzepte und Strategien auf ihre Unternehmen übertragbar sind. Moderiert sowie geleitet werden die Treffen von dem Unternehmensberater und Changemanagement-Spezialisten Dr. Georg Kraus und der Wirtschafts-Psychologin Elke Pfeifer-Nagel. Der Preis für die neun Treffen beträgt 1.290 Euro (+ MwSt.) Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner (Tel.: 07251/98 90 34; info@kraus-und-partner.de; www.kraus-und-partner.de).
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Dr. Kraus und Partner
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG