Deutsches Institut für Marketing

Weiterbildung durch e-Learning: Das Deutsche Institut für Marketing erweitert sein Angebot

(PM) Köln, 07.04.2015 - e-Learning gewinnt für die Weiterbildungsbranche zunehmend an Bedeutung. Auch das Deutsche Institut für Marketing hat in den letzten Monaten gemeinsam mit den Schwestergesellschaften, der YouMagnus AG und dem Johanna Verlag, sein e-Learning Portfolio erweitert.

„e-Learning ist aus dem Lern-Mix nicht mehr wegzudenken“, so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing. „Auch wir haben in den letzten Jahren verschiedene e-Learning Projekte gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt. Dies hat zu einer Ausdifferenzierung unseres Leistungsportfolios geführt.“ Gemeinsam mit den angegliederten Gesellschaften hat das DIM so ein leistungsfähiges Umsetzungspotenzial geschaffen, welches nun ermöglicht, auch reine e-Learning Angebote für Endkunden anzubieten.

e-Learning Content im Marketing

Seit Anfang des Jahres 2015 konnte das DIM bereits zwei Projekte gewinnen, in denen Content-Module für Hochschulen erstellt werden. „Bei diesen Projekten konnten wir unser Know-how im Marketing mit dem konzeptionellen Know-how der YouMagnus AG kombinieren“, so Bernecker. Die Aufträge umfassen die Konzeptionierung und Content Erstellung reiner e-Learning Module, die in staatlich akkreditierten Studiengängen mit ECTS Punkten versehen sind. Als Content-Lieferant für die wissenschaftliche Weiterbildung etabliert sich das DIM immer mehr in diesem Umfeld.

Neue Plattform für DIM Online-Campus

Der Online-Campus des Deutschen Instituts für Marketing wurde relauncht und den neuen Webgegebenheiten angepasst. Die Überarbeitung der e-Learning Plattform, die das Deutsche Institut für Marketing seit 2005 betreibt, war notwendig und ist gelungen. Die neue Plattform bietet eine höhere Interaktivität und mobile Einsatzmöglichkeiten. Ca. 3.000 User nutzen über diese Plattform sowohl das Blended Learning als auch das reine e-Learning Angebot des Deutschen Instituts für Marketing. Aktuell bietet das DIM 60 Kurse und Lösungen dort an.

e-Learning Kits

Die YouMagnus AG hat für das DIM ein Konzept für e-Learning Kits entwickelt. Im Rahmen dieser e-Learning Kits bietet das DIM seinen Kunden eine Kombination von Elementen, die ein anwendungsbezogenes Lernen im Marketing sicherstellen.

Das Besondere an den e-Learning Kits des DIM ist, dass neben den reinen Lerneinheiten (Webinare + eBooks) praktische Checklisten integriert sind. Diese sind für die Nutzer wertvoll, da sie bei der Umsetzung des Gelernten unterstützen. Zurzeit bietet kein anderer e-Learning Anbieter im Marketing vergleichbare Lösungen an. Das zeigt sich bereits im ersten Quartal 2015. Es konnten schon zwei neue DIM e-Learning Kits erstellt werden, „Online Marketing Trends“ und „Basiswissen Online Marketing“.

Inhouse Webinare und offene Webinare

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Webinare nicht nur als ergänzende, sondern auch als Stand-Alone Learning Lösung flächendeckend in der Bildungsbranche etabliert haben. Das DIM führt, gemeinsam mit seinen Kunden, bereits seit 2010 Webinare durch. „Unsere umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Webinaren hat dazu geführt, dass wir mittlerweile für unsere Inhouse-Kunden ca. 20 Webinare pro Quartal durchführen. Auch im offenen Seminarbereich haben sich unsere Webinare mittlerweile etabliert und zum Teil werden so bis zu 50 Teilnehmer in fachlichen Themen trainiert“, so Bernecker. Das DIM und die YouMagnus AG führen hierzu Webinare und e-Erfahrungsgruppen (ERFAS) durch. Zudem wird in den nächsten Monaten das e-Learning Angebot der YouMagnus AG und des DIM sowohl im Firmenkundenbereich als auch im offenen Bereich weiter ausgebaut.

Der Trend um das e-Learning stellt für die Weiterbildungsbranche eine besondere Entwicklung dar. Wenn dieser seitens der Weiterbildner gut genutzt wird, kann den Kunden ein zeitgemäßes und effizientes Weiterbildungsangebot dargeboten werden.

Hier geht es zur eLearning Plattform des Deutschen Instituts für Marketing: www.dim-campus.de/
Herr Sebastian Link
Hohenstaufenring 43-45
+49-221-99555100
�BER DIM

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
Hohenstaufenring 43-45