Pressemitteilung, 12.12.2012 - 11:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wegen Wirtschaftskrise: Deutsch als Fremdsprache boomt – auch online
Deutschlerner erhoffen sich vor allem bessere Chancen am Arbeitsmarkt
(PM) Berlin, 12.12.2012 - Totgesagte leben länger. Diese alte Weisheit bewahrheitet sich infolge der Wirtschaftskrise auch für die deutsche Sprache. Galt sie als Fremdsprache vor wenigen Jahren weltweit noch als Auslaufmodell, sehen sich Sprachschulen und -lehrer aber auch E-Learning-Angebote nun mit einer stark wachsenden Nachfrage konfrontiert. "Die Nutzer- und Verkaufszahlen unserer webbasierten audiovisuellen Deutsch-Sprachkurse boomen regelrecht", bestätigt Philip Gienandt, Geschäftsführer der Online-Sprachlernplattform LinguaTV (www.LinguaTV.com), den positiven Trend, der auch vor dem Internet keinen Halt macht.Dieser wird vor allem durch den Zuzug von Menschen aus den Euro-Krisenstaaten getrieben. In Ländern wie Spanien, Portugal und Italien befindet sich die Jugendarbeitslosigkeit auf einem Rekordhoch. Gerade gut ausgebildete, junge Menschen kehren ihrer Heimat zunehmend den Rücken und suchen ihre Chance dann im Ausland – und zwar vornehmlich in Deutschland, wo mangels Arbeitskräften viele Stellen sogar unbesetzt bleiben. Die Zahlen der Sprachschulen wie den renommierten Goethe-Instituten zeigen: Allein in Spanien schrieben sich im vergangenen Jahr 35 Prozent mehr Menschen für Deutschkurse ein, in Portugal waren es 20 und in Italien 14 Prozent mehr. "Auch wir spüren die wachsende Nachfrage gerade aus den südeuropäischen Ländern. Da viele Sprachschulen mittlerweile überlaufen sind, stellen unsere Online-Sprachkurse für viele Deutschlerner eine gute Alternative oder eben eine ideale Ergänzung zum Unterricht dar", schildert Philip Gienandt.LinguaTV bietet mit seinem Service vor allem auch deutschen Unternehmen dieMöglichkeit, von dem wachsenden Interesse der europäischen Fachkräfte an einer Beschäftigung in Deutschland zu profitieren. "Wir sehen, dass immer mehr Unternehmen die Gunst der Stunde nutzen und Fachkräfte aus dem europäischen Ausland rekrutieren. Deren sprachliche Weiterqualifizierung ist dabei ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche, betriebliche Integration. Mit den jederzeit online wie mobil per App abrufbaren, praxisorientierten Video-Sprachkursen unserer Reihe "Deutsch als Fremdsprache" und "Deutsch im Beruf" gelingt dies quasi im laufenden Betrieb – effizient und nachhaltig", so der ELearning-Experte.Weitere Informationen zu den Deutsch-Sprachkursen von LinguaTV unterwww.linguatv.com/p_Product/1/0?prodlang=1 .


ANLAGEN

LinguaTV_PM-de_Deutsch-als-Fremdsprache_20121212 (PDF, 161,18 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

LinguaTV GmbH
Herr Philip Gienandt
Milastrasse 4
10437 Berlin
+49-30-42802750
presse@linguatv.com
www.linguatv.com


ÜBER LINGUATV

LinguaTV bietet ein multimediales Sprachen- und Kommunikationstraining. Das themenspezifische Video-Training orientiert sich an den besonderen Anforderungen von Unternehmen und Privatpersonen an eine effiziente Weiterbildung. Die umfangreiche Onlineplattform umfasst webTV, unterhaltsame Videos, interaktive Spiele und virtuelle Lerngruppen. LinguaTV wurde 2010 für das „hervorragende didaktische Multimedia-Produkt“ mit dem Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet und gewann 2009 den von der UN für die weltweit besten E-Content-Angebote ausgelobten „World Summit Award“ in der Kategorie „elearning und Education“, erhielt von der Jury der europäischen MEDEA Awards 2009 das Prädikat „highly commended“ und wurde 2008 mit dem Deutschen IPTV-Award geehrt. Die LinguaTV GmbH wurde 2006 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin und Hamburg. Das Team besteht aus erfahrenen Sprachtrainern, Mediendidaktikern, Internetspezialisten und Filmemachern.