Weg- und Winkelmessung in mobilen Anwendungen

Um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern, stellt Novotechnik im neuen Flyer Sensoren unterschiedlicher Funktionsprinzipien vor, jeweils mit ihren spezifischen Eigenschaften und den sich daraus ergebenden Applikationsbereichen.
(PM) Ostfildern (Ruit), 07.11.2010 - Bei mobilen Anwendungen ist der Trend zur Automatisierung ungebrochen, d.h. immer mehr Sensoren müssen als Signalgeber für die Steuerungen auch unter eher technikfeindlichen Bedingungen zuverlässig arbeiten. Dabei wird die Auswahl eines passenden Sensors immer von der jeweiligen Messaufgabe bestimmt. Um hier dem Anwender die Auswahl zu erleichtern, stellt Novotechnik im neuen Flyer „Weg- und Winkelmessung in mobilen Anwendungen“ Sensoren unterschiedlicher Funktionsprinzipien vor, jeweils mit ihren spezifischen Eigenschaften und den sich daraus ergebenden Applikationsbereichen.

Die Palette reicht von potentiometrischen und kontaktlosen Sensoren für die Winkel- und Wegerfassung über Stabsensoren für den direkten Einbau im Druckbereich von Hydraulik- und Pneumatik-Zylindern bis hin zu induktiven Wegsensoren, die sich sehr einfach an Gleichlauf- oder Lenkzylindern mit durchgehender Kolbenstange anbauen lassen. Zu den Standardprodukten kommen kundenspezifische Lösungen, die speziell im Hinblick auf die jeweilige Applikation modifiziert werden. Je nach Technologie und Ausführung eignen sich die beschriebenen Weg- und Winkelsensoren für Temperaturbereiche von -55 °C bis +140 °C und erfüllen Anforderungen bis Schutzart IP69. Viele Baureihen sind auch redundant und bis SIL3 erhältlich. Dabei zeigt sich die jahrzehntelange Erfahrung als Zulieferer der Automobilindustrie, speziell für sicherheitsrelevante Applikationen. Die vierseitige, farbig bebilderte und gut strukturierte Broschüre im DIN-A4-Format gibt es in Englisch und Deutsch; sie kann direkt bei Novotechnik angefordert werden (info@novotechnik.de) und wird an Interessenten kostenlos abgegeben.
Herr Alex Homburg
Hasenbiel