Webshop-Erzgebirge.de

Räuchermänner aus dem Erzgebirge

(PM) , 19.10.2007 - Räuchermänner aus dem Räuchermänner
Schwibbögen, Weihnachtspyramiden, Nussknacker & Co

Die Besiedlung des Erzgebirges ging mit reichen Erzfunden einher. Der Bergmann brachte neue Kräfte ins Erzgebirge. Durch den Kampf mit den Berggewalten entwickelte er besondere Handfertigkeiten im Umgang mit Holz. Als im 17. und 18. Jahrhundert die Vorkommen zur Neige gingen, setzten die brotlos gewordenen Bergmänner ihr Können beim Schnitzen von Holzfiguren ein. Diese fanden als Spielzeug oder als Weihnachtsdekoration alsbald reisenden Absatz.
Es entwickelte sich ein eigener Holskunst-Industriezweig im Erzgebirge.

Fast jeder Ort des Erzgebirges hat heutzutage Holzkunst-Manufakturen. Seit vielen Jahrhunderten werden die Fertigkeiten in der Holzgestaltung von Vater zu Sohn weitergegeben. Mit viel Liebe zum Detail entstehen in diesen Familienbetrieben die weltbekannten Weihnachtsartikel, wie Schwibbögen, Nussknacker, Weihnachtspyramiden und Räuchermänner.
Verarbeitet werden überwiegend Hölzer aus einheimischen Wäldern, Fälle von Hasen oder Kaninchen und viele weitere Naturprodukte. Deshalb sind die erzgebirgischen Weihnachtsartikel ökologischer und langlebiger.

Denn allzu oft werden die erzgebirgischen Kreationen im Ausland mit minderwertigen Materialien am Fliessband täuschend echt nachgebaut. Um sicher zu sein, dass Sie keine Fälschung erwerben, sollten Sie bei einer Bestellung im Internet darauf achten, dass die Artikel direkt vom Erzgebirge aus versendet werden.
Die meisten und bekanntesten Holzkunst-Manufakturen gibt es Mitten im Erzgebirge, rund um die Region Seiffen und Olbernhau. Das namhaftestes Internetversandhaus für erzgebirgische Holzkunst Webshop-Erzgebirge hat hier seinen Sitz: webshop-erzgebirge.de

www.webshop-erzgebirge.de
Webshop-Erzgebirge.de