Pressemitteilung, 18.05.2007 - 14:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Webgestützte Rekrutierung nach Maß schneller und preiswerter - Administrative Prozess entfällt größtenteils
(PM) , 18.05.2007 - Köln - Die Klage über den Fachkräftemangel ist nicht neu. Aber es fehlt an lösungsorientierten Ansätzen, wie dieses Problem wirksam angegangen werden kann. Viele Personalmanager ertrinken zudem in einer Flut unpassender Bewerbungen. "Wir geben mit concludis www.concludis.de den Personalverantwortlichen ein Instrument in die Hand, mit dem Rekrutierungsprozesse professioneller, kostengünstiger und ergebnisorientierter gestaltet werden können", sagt Marc Emde von der Kölner Personalberatung KirchConsult www.kirchconsult.de . Hierbei handelt es sich um ein webbasiertes Rekrutierungsportal mit angeschlossenem Online-Assessment, das branchenübergreifend für Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte entwickelt wurde. Die Vorteile für die Unternehmen seien eindeutig, so Emde: "Mit concludis entfällt der komplette administrative Prozess, wie die Eingangsprüfung, Archivierung oder Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Alle Bewerberdaten stehen jederzeit in einer strukturierten Datenbank zur Verfügung. Unternehmen ergänzen sukzessive ihren Stamm an Interessenten, auf den auch noch nach Jahren zurückgegriffen werden kann. Ein Bewerber, dem heute kein adäquates Angebot gemacht werden kann, ist vielleicht drei Jahre später sehr wertvoll für ein Unternehmen." Über eine Serienmailfunktion könnten alle Bewerber kontinuierlich über das Unternehmen informiert werden. Doch auch der potenzielle Bewerber habe Vorteile, denn er könne seine berufliche Vita erfassen und stets auf dem aktuellen Stand halten. "Nach der ersten Bearbeitung kann der Bewerber über seinen Benutzernamen und sein Passwort jederzeit auf seine Bewerbungsdaten zugreifen und sie gegebenenfalls modifizieren", so Emde. KirchConsult nimmt vor allem den Mittelstand in den Blick. "Überall ist der Ruf nach mehr Innovation und Wirtschaftlichkeit in den Personalabteilungen zu hören. Die Themen Informationstechnologie und webbasierte Tools werden bislang vernachlässigt. Man klammert sich noch zu stark an die herkömmlichen Instrumente", sagt der Personalexperte. Personalabteilungen müssten dringend wirtschaftlicher werden und die webgestützte Rekrutierung verfeinern. In Deutschland und Österreich sei dieser Trend nach aktuellen Erhebungen schon auf einem guten Weg. Über die Hälfte aller Bewerbungen erreichen die Unternehmen nur noch elektronisch.