Pressemitteilung, 22.09.2009 - 12:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Web Controlling & Shopping-Usability auf dem Usability-Kongress 2009 am 05.-06.10.2009 in Frankfurt am Main
(PM) Göttingen, 22.09.2009 - Hansjörg Allstädt, Leiter eBusiness neckermann.de GmbH, wird auf dem diesjährigen Usability-Kongress eine Keynote zum Thema „eCommerce 2010: Menschen, Maschinen, Märkte“ halten. In seinem Vortrag wird er darüber sprechen, welche Fehler angesichts neuer Entwicklungen wie Social Commerce, Medienkonvergenz und Mobile Endgeräte auf keinen Fall ein zweites Mal begangen werden sollten. Top Thema Shopping-UsabilityDietmar Franz (Director Strategy, dmc) berichtet, mit welchen Funktionalitäten man Online-Kunden begeistern kann. Aktuelle Studienergebnisse zur Einbindung von Community- und Web 2.0-Elementen in Online-Shops präsentiert Torsten Bartel (Managing Director, Usability.de). Wie der Versandhändler Baur seine Trefferlisten von Produktsuchen optimiert und getestet hat, berichten Martin Ludwig (Projektmanager User Centered Design/Search, Baur Versand) und Katja Brand-Sassen (eResult GmbH). Gunnar Ulle (Teamleiter User Experience, neckermann.de) erklärt, welche Rolle die Motive der Nutzer bei der Usability-Optimierung des Online-Shops spielen. 3.000 Minuten Blickverlaufsmessung haben Christoph Anders (User Experience Consultant, eResult) und Thorsten Wilhelm (Geschäftsführer, eResult) ausgewertet, um Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Online-Shops abzuleiten und auf dem diesjährigen Kongress zu präsentieren. Top Thema Web Controlling & UsabilityDer Einsatz von Web Analytic, A/B Tests und innovativen Befragungs- und Beobachtungsmethoden für die Usability-Optimierung ist Thema der Session „Web Controlling & Usability“. Frank Reese (Geschäftsführer, Ideal Observer) wird erklären, warum experimentelles Testen dazu führen wird, dass wir uns von Jacob Nielsens Usability-Weisheiten verabschieden müssen. Wie Web-Controlling 3.0 aussieht und zur Usability-Optimierung genutzt werden kann, präsentiert Christian Bennefeld (Geschäftsführer, eTracker). Einen neuen Ansatz, der die Verknüpfung qualitativer Erkenntnisse der Usability-Forschung mit „echten“ Verhaltensdaten und den Vergleich innerhalb einer Branche ermöglicht, stellt Tim Bosenick (Geschäftsführer, SirValuse) vor. Monia Schumacher (Business Development Manager, Maxymiser) zeigt anhand von e-Plus und Laura Ashley wie mittels Multivariate Testing die Conversion Rate gesteigert werden kann. Prof. Dr. Gentsch (CEO, Business Intelligence Group) erläutert an den Fallbeispielen Xerox und billigbuch.de, wie über die Analyse von Mausbewegungen, Klicks und Tastatureingaben Nutzerprofile aggregiert und zur Stärken-Schwächen-Analyse der Shops genutzt werden können. Und Thorsten Wilhelm (Geschäftsführer, eResult) stellt einen innovativen Ansatz vor, der klassische Befragungen mit der Erhebung von Klickdaten und Nutzerkommentare kombiniert, um den Erfolg einer Website ganzheitlich zu erfassen und zugleich konkrete Optimierungen aufzuzeigen. Der Usability-Kongress findet vom 05.-06.10.2009 unter dem Motto „Joy of Usability“ statt und wird von den Unternehmen eResult und U-Concept veranstaltet. Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.deWeitere Top Themen des Kongress:-International Usability Verantwortliche Projektleiter international operierender Firmen berichten über ihre Erfahrungen zu interkulturellen Unterschieden bei der Webnutzung.-Intranet UsabilityFirmen wie Commerzbank und Bertelsmann-Stiftung berichten, wie sie die Usability Ihrer Intranets verbessert haben.-User Centered DesignFirmen wie Coca Cola, Schwab Versand oder SAP überlassen bei der Entwicklung neuer Websites und Shops nichts mehr dem Zufall. Unterschiedlichste Usability-Methoden werden im Entwicklungsprozess eingesetzt (User Centered Design). Vertreter aus Praxis und Forschung berichten über Erfahrungen aus aktuellen User Centered Design-Projekten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
thorsten.wilhelm@eresult.de
www.eresult.de


ÜBER ERESULT GMBH

Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software, mobilen Anwendungen und Diensten (iPhone Apps, Blackberry) und Intranets spezialisiert. Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability- und User Experience Agentur bietet die eResult GmbH mit 20 festen Mitarbeiter/-innen auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich des Einsatzes neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehören neben klassischen Usability-Tests zum Leistungsspektrum. Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Bonprix, Commerzbank, Das Örtliche, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), Jobware, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Online Marketing Service (OMS), Opodo, Otto Bock, Peter Hahn, Rewe Travel New Media, Rudolf Haufe Verlag, travelchannel, T-Mobile, Ulla Popken, Walbusch, u. a. Kontakt Presse Thorsten Wilhelm Telefon: 0171-40 96 589 Telefon: 0551-5177426 Email: thorsten.wilhelm@eresult.de Web: www.eresult.de eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen Standort Hamburg: Ludwig-Erhard-Str. 18, 20459 Hamburg Standort Frankfurt: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt / Main Usabilityblog.de Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.


ÜBER U-CONCEPT

Zu U-Concept: U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und Wirtschaftsinformatik. Bereits während Ihres Studiums war Sie bei verschiedenen StartUps beschäftigt und erlebte auf diese Weise die Höhen und Tiefen des Internet-Hype. Sie war von 2002 bis 2008 bei neckermann.de im Bereich Neue Medien tätig und zuständig für Usability, Design und Prozessgestaltung des Online-Shops www.neckermann.de. Seit April 2008 ist sie freiberuflich tätig und betreut und berät Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Websites. Petra Jacob ist aktives Mitglied des Berufsverbands der Usability-Professionals und Mitgründerin von “Usability am Main”. Kontakt Presse Petra Jacob Telefon: 06103-38 64 945 Telefon: 0177-4627895 U-Concept -Usability-Beratung & -Konzeption -- Hengstbachanlage 14 -- 63303 Dreieich