United Planet GmbH

Web 2.0 im Schulalltag – Wissen sammeln und vermehren mit dem Schul-Wiki

(PM) , 15.01.2009 - Immer mehr Schulen nutzen gezielt Web 2.0 Technologien wie Wikis und Weblogs, um die interne Kommunikation zu fördern. Die Gewerbliche Schule für Holztechnik Stuttgart (GHZ) setzt bereits seit einiger Zeit auf ein Schul-Wiki, um Wissen zusammenzutragen und das Kollegium aktiv an der Schulentwicklung zu beteiligen. Um auch anderen Schulen diese Möglichkeit zu bieten, stellt die GHZ das Wiki nun gemeinsam mit dem Freiburger Softwarehersteller United Planet kostenlos zur Verfügung.

Freiburg, den 15. Januar 2009. Die Gewerbliche Schule für Holztechnik Stuttgart ist Modellschule des Kultusministeriums Baden-Württemberg im Projekt „Operativ Eigenständige Schule“ (OES). Dieses Projekt zielt auf die Entwicklung eines effizienten Qualitätsmanagement-Konzepts für die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherung und Entwicklung der Unterrichts- und Schulqualität.

Zur systematischen Professionalisierung der schulischen Abläufe erstellte die Schule 2007 ein Intranet mit der plattformunabhängigen Portalsoftware Intrexx Xtreme des Freiburger Softwareunternehmens United Planet. Mit diesem Portal war es der Schule innerhalb kurzer Zeit möglich, die interne Kommunikation zu fördern und durch den fachbezogenen Austausch von Informationen und Materialien die Vorbereitung des Unterrichts zu erleichtern. „Mit Hilfe von Intrexx Xtreme ist es uns gelungen, unsere Vorstellungen von optimaler Organisation zu realisieren. Die schnellen Informations- und Kommunikationswege des Portals vereinfachen die tägliche Arbeit und verringern Kosten und Zeitaufwand“, erläutert Schulleiterin Birgit Scholze-Thole die Vorzüge der Portallösung.

Ein wichtiger Bestandteil des Intranets ist das „Schul-Wiki“, in das jeder Lehrer eigene Beiträge einstellen kann. Die Themen sind dabei frei wählbar. Beispielsweise kann die Schulleitung hier das richtige Verhalten im Brandfall oder das Verfahren bei der Einschulung erläutern. Genauso ist es möglich, dass ein Lehrer Informationen zu einem Schülerprojekt in das Wiki einstellt. An jeden Beitrag können zudem unterstützende Dokumente und Materialien angehängt werden. Auf diese Weise ist es möglich, Wissen dauerhaft zu sammeln und das gesamte Kollegium aktiv in den Prozess der nachhaltigen Schulentwicklung mit einzubeziehen. Erst durch diese Verteilung des schulischen Informationsmanagements auf viele Schultern ist eine nachhaltige Schulentwicklung in diesem Bereich möglich.

Das Schul-Wiki erleichtert die Arbeit der Lehrer ungemein, da sie nun bei Bedarf jederzeit auf die Erfahrungen ihrer Kollegen zurückgreifen können. War es früher sehr aufwändig einen Ausflug zu organisieren, wenn das Sekretariat geschlossen und gerade keiner der erfahrenen Kollegen zu erreichen war, so stellt dies mit Hilfe des Wikis heute kein großes Problem mehr dar. Gibt der Rat suchende Lehrer den Begriff „Exkursion“ in die Suche des Wikis ein, erscheint augenblicklich der Beitrag „Ausflug“ mit der Verfahrensbeschreibung und allen notwendigen Formularen zum Download. Die Entwicklungsgeschichte eines Beitrags bleibt jederzeit nachvollziehbar, da Beiträge und Dokumente getrennt voneinander automatisch eine ID erhalten, welche die Revisionssicherheit gewährleistet.

Unter www.intrexx.com/schul-wiki stellen die GHZ und United Planet das Schul-Wiki sowie eine anschauliche Bedienungsanleitung der Anwendung ab sofort kostenlos zum Download bereit. Das ebenfalls kostenlose Intrexx Xtreme Schul-Portal mit über 30 praxiserprobten Anwendungen, sowie Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von Intranets und Unternehmensportalen im Schulbereich finden Interessierte unter www.intrexx.com/schulen.
United Planet GmbH
Schnewlinstr. 2