Press'n'Relations GmbH

Mehr geschäftliche Mobilität mit neuer SSL VPN Appliance

(PM) , 26.05.2009 - Maßgeschneiderte Lösung für KMU von WatchGuard Technologies

WatchGuard Technologies hat jetzt seine neue SSL VPN Appliance vorgestellt. Mit der WatchGuard SSL 100 bietet der Netzwerksicherheitsspezialist kleinen und mittelständischen Firmen mit bis zu 500 Angestellten eine maßgeschneiderte „all-in-one“ Lösung. Sie verbindet hohe Sicherheit, Flexibilität und einfache Handhabung für maximale Produktivität zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Damit wird die Mobilität gewährleistet, die für die Mehrzahl der KMU der Schlüssel zum Erfolg ist. Mitarbeiter im Außendienst oder im Home Office haben jederzeit sicheren Zugang zum Netzwerk sowie den dort gespeicherten Daten und Applikationen. Die Appliance basiert auf der bewährten SSL VPN Technologie von WatchGuard. Bis zu 100 parallele Verbindungen werden unterstützt und – im Gegensatz zu vergleichbaren Angeboten am Markt – sind alle Funktionen der SSL 100 ohne kostenpflichtige Erweiterungen oder Service-Verträge verfügbar.

Als Lösung aus der Box ist die WatchGuard SSL 100 fast intuitiv zu installieren und damit nach wenigen Minuten einsatzbereit. Die einfache Technik zur Authentifizierung macht den Einsatz von Dritt-Systemen wie LDAP, Active Directory oder RADIUS überflüssig. Sind diese jedoch schon im Einsatz, ist die Appliance vollständig kompatibel. Dank ausgedehnter Logging- und Reporting Funktionen haben Administratoren einen umfassenden Überblick über die Nutzerdaten im Netzwerk. Sie können so Remote-Systeme und -Applikationen besser verwalten und Anforderungen an die Infrastruktur gerecht werden.

Geschäftliche Flexibilität und sichere Mobilität
Durch Anwendungen wie SSH (Secure Shell) oder RDP (Remote Desktop) können mobile User aus aller Welt sicher auf Netzwerkapplikationen zugreifen. Die Sicherheitsfunktionen der WatchGuard SSL 100 basieren auf dem breiten Technologieportfolio des Herstellers und bilden im Wettbewerbsvergleich ein konkurrenzloses Set. Umfassende Integritätsprüfungen für mobile Endgeräte etwa ermöglichen es Unternehmen, Sicherheitsregeln aufzustellen und ihre Einhaltung durchzusetzen. So wird die Anmeldung von Geräten im Netzwerk unterbunden, die keinen Firewall- oder aktuellen Anti-Virus-Schutz besitzen.

Sicherheit, die Zeit und Kosten spart
Darüber hinaus bietet die WatchGuard SSL 100 einen web-basierten Zugangs-Client, der sich nach der erfolgreichen Authentifizierung selbst installiert. Dies ermöglicht einen raschen Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen und die Vorinstallation von Clients auf den „Remote“-Geräten entfällt. Weiteren Schutz bietet auch die Zwei-Wege-Authentifizierung: WatchGuard SSL 100 kann einfache SMS-Nachrichten mit Zugangsschlüsseln und Einwegpasswörtern generieren, die an Geschäftshandys, Smart Phones oder drahtlose PDAs der Mitarbeiter gesendet werden. Damit wird Authentifizierungs-Software Dritter überflüssig – wobei die Appliance jedoch über ein Dutzend verschiedener Methoden zur Benutzererkennung unterstützt.

WatchGuard SSL 100 unterstützt Microsoft Windows Clients mit 32- und 64-Bit, Windows Vista und ist bereits kompatibel mit Windows 7. Die Appliance ist ab 2.200,-- US-Dollar erhältlich.

Weitere Informationen:
WatchGuard Technologies GmbH
Michael Haas – Regional Sales Manager
IOM Business Center, Humboldt Str.12 – 85609 Aschheim-Dornach
Tel.: +49 6151 60 95 05 – Fax +49 6151 60 95 05
michael.haas@watchguard.com – www.watchguard.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH
Anne Zozo
Magirusstr. 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87 18 – Fax: +49 731 962 87 97
az@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de

Über WatchGuard Technologies
Seit 1996 entwickelt WatchGuard preisgekrönte XTM (Extensible Threat Management)-Lösungen für den umfassenden Netzwerkschutz kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs). Die aus Firewall, VPN und Sicherheitsdiensten bestehenden Produkte sind je nach Kundenanforderung in vielen Skalierungen und Preisklassen erhältlich. Mit Hilfe seines Händlernetzwerks aus über 7000 Partnern in 20 Ländern weltweit hat WatchGuard bereits mehr als eine halbe Million seiner markanten roten Security-Appliances an Kunden verschiedenster Branchen verkauft – darunter Gesundheitswesen, Bildung und Einzelhandel. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington und unterhält Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa sowie im Raum Asien-Pazifik.
www.watchguard.com/international/de/corporate/
Press'n'Relations GmbH