Pressemitteilung, 08.10.2010 - 15:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
"Was ist eigentlich Kommunikation?" - ein Vortrag von Dr. Klaus M. Bernsau
Einen Kurzvortrag zum Thema „Was ist eigentlich Kommunikation?“ hält Dr. Klaus M. Bernsau, Gründer und Inhaber von KMB Konzept • Management • Beratung für Unternehmenskommunikation, Wiesbaden.
(PM) Wiesbaden, 08.10.2010 - Kommunikation ist ein Begriff, der uns ganz selbstverständlich über die Lippen geht, ohne dass wir ihn kritisch hinterfragen oder gar wissenschaftlich reflektieren. Kommunizieren – können wir doch von Kindesbeinen an. Oder nicht? In der Unternehmenspraxis ist all das, was mit dem Etikett „Kommunikation“ belegt wird, von der Verkabelung von Computern über das Gespräch mit Mitarbeitern bis zur Fernsehwerbung eine große Quelle von Missverständnissen, Unzufriedenheit, Hindernissen und Ressourcenverschwendung. Dr. Klaus M. Bernsau präsentiert ein anthropologisches Kommunikationsmodell, das Gestaltungsmöglichkeiten und Verbesserungschancen bietet, die von der Gestaltung von IT-Systemen über die interne Kommunikation und das Coaching bis hin zu Vertriebsunterstützung und Kundenbindung reichen. Nach Vortrag und Diskussion besteht wie immer Gelegenheit zum persönlichen Austausch in Einzelgesprächen bei einem Glas Wein. Um verbindliche Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung bis zum 12. November wird gebeten. (IHK Wiesbaden, Sarah Saßmannshausen, Tel. (06 11) 15 00-191, Fax: (06 11) 15 00-7191, E-Mail: s.sassmannshausen@wiesbaden.ihk.de) „Wann: 18.November 2010; 18:30 bis 21:00 Uhr Wo: Industrie und Handelskammer Wiesbaden, Wilhelmstr. 24-26, 65183 Wiesbaden


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

KMB | Konzept | Management | Beratung für Unternehmenskommunikation
Herr Dr. Klaus Bernsau
Parkstraße 91
65191 Wiesbaden
+49-6122-704324
klaus.bernsau@kommunikation-kmb.de
www.kommunikation-kmb.de


ÜBER KMB | DR. KLAUS M. BERNSAU KONZEPT | MANAGEMENT | BERATUNG FÜR UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

KMB|Dr. Klaus M. Bernsau| Konzept ∙ Management ∙ Beratung für Unternehmenskommunikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmenskommunikation wirkungsvoller und erfolgreicher zu machen. Was heißt das? • Unternehmenskommunikation leistet einen echten positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg. • Kommunikationsbudgets werden effektiver eingesetzt. • Sie erhalten einen Überblick über Ihren Return-on-Communication und dieser wird positiv. • Sie sparen Kommunikationskosten bzw. können sie für wirkungsvollere Maßnahmen verwenden. • Kommunikation ist in die Wertschöpfungskette und Wirtschaftsprozesse integriert. • Dies wird extrem relevant in Zeiten der Krise, wenn Kommunikations- kosten unter spezieller Beobachtung stehen. KMB hat dazu ein besonderes Vorgehen zur Kommunikation in der Krise entwickelt. KMB möchte Ihnen mit dem KMB|Haus der Kommunikation zeigen, wie durch systematische Kommunikationsoptiemierung Kommunikation zum Ertragsfaktor wird. Wie geht das? KMB analysiert, entwickelt, steuert und realisiert Kommunikation auf Basis der kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnisse über die anthropologischen, sozialen und semiotischen Grundlagen menschlicher Kommunikation, die von der klassischen Betriebswirtschaft ebenso vernachlässigt werden wie von den Kreativen und Designern. Das Ganze wird kombiniert mit über 18 Jahren praktischer Erfahrung als Macher in Marketing, Kommunikation und Werbung. Dieser Mix ergibt das einzigartige Angebot von KMB. Welche Aufgaben übernimmt KMB? • KONZEPT: Ihre gesamte Unternehmenskommunikation oder auch nur bestimmte Einzelmaßnahmen werden zielorientiert und medienübergreifend entwickelt • MANAGEMENT: Projekte werden sicher ans Ziel gebracht • BERATUNG: Prozesse, Teams, Strategien oder Maßnahmen kommen auf den Prüfstand, einmalig oder kontinuierlich begleitend