Pressemitteilung, 23.07.2013 - 11:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Was ist der Unterschied zwischen einer Aufgabe und einem Termin? - Der QualityHosting-Outlook-Tipp
Was den kleinen, aber bedeutsamen Unterschied zwischen Outlook-Aufgaben und -Terminen ausmacht.
(PM) Gelnhausen, 23.07.2013 - Wer nutzt nicht gern den Outlook-Kalender mit der praktischen Erinnerungsfunktion? Wie sieht es mit zu erledigenden Aufgaben aus – und worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Terminen im Kalender und Aufgaben?Die Lösung: Termine beginnen zu bestimmten Zeitpunkten und sind somit an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden. Bei Aufgaben ist hingegen der Fälligkeitstermin ausschlaggebend – wann die Aufgabe bis dahin erledigt wird, ist nicht definiert.So geht’s in Outlook 2010:1. Auf der „Start“-Registerkarte im Bereich „Neu“ beim Punkt „Neue Elemente“ „Aufgabe“ auswählen.2. Durch den Klick auf „Aufgabe“ öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Aufgabe spezifiziert werden kann. Mit dem Betreff wird die Aufgabe benannt. „Fällig am“ bezeichnet, wann die Aufgabe erledigt sein soll. Im Gegensatz zu Terminen kann bei Aufgaben der Status der Erledigung angegeben werden, etwa „In Bearbeitung“, „Wartet auf jemand anderen“ oder „Nicht begonnen“. Der Fortschritt ist bei „% erledigt“ in Prozent von 0 bis 100 anzugeben.3. Dieser Status ist besonders interessant, wenn die Aufgabe jemandem zugewiesen wurde, da der Auftraggeber so über die Fortschritte informiert werden kann. Eine Aufgabe wird zugewiesen über den entsprechenden Menüpunkt im Bereich „Aufgabe verwalten“.4. Der Empfänger ist derjenige, der die Aufgabe auszuführen hat. Der Aufgabenerteilende kann per Checkbox markieren, ob er eine Kopie in seiner eigenen Aufgabenliste haben möchte, und ob er benachrichtigt werden möchte, wenn die Aufgabe erledigt ist. Über die Schaltfläche "Aufgabe nicht übertragen" gelangt man zurück in das Aufgabenfenster ohne die Möglichkeit, die Aufgabe zu übertragen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

QualityHosting AG
Frau Eike-Gretha Breuer
Uferweg 40-42
63571 Gelnhausen
+49-6051-9164426
e.breuer@qualityhosting.de
www.qualityhosting.de


ÜBER QUALITYHOSTING

QualityHosting ist Deutschlands Marktführer für die Cloud-Solution Hosted Exchange und bietet ein erweitertes Cloud-Portfolio inklusive SharePoint, Lync, dem Bundle-Angebot QualityOffice sowie leistungsfähige CloudServer für Unternehmen jeder Größe. Der Branchenpionier ist seit seiner Gründung 1998 auf Microsoft-basierte Technologien für geschäftskritische IT-Anwendungen spezialisiert – Hosted in Germany. Kunden aus ganz Europa bauen auf die qualitativen Alleinstellungsmerkmale der QualityHosting AG. Darunter der TÜV Saarland, Vossloh und die Roche Deutschland Holding GmbH. Zusätzlich profitieren hunderte Reseller von dem attraktiven White Label-Programm, dem einzigartigen Hosted Exchange-Portfolio und dem individuell anpassbaren Kundencenter. Geführt wird das Unternehmen mit Sitz in Gelnhausen von seinen Gründern Christian Heit, Vorstandsvorsitzender, und Markus Oestreicher, Vorstand Technik.